Australian Shepherd: 10 interessante Fakten über die Hunderasse

Geschrieben von ADAPTIL Expert, Veröffentlicht auf September 02, 2024

Australian Shepherds, die oft für ihre Intelligenz und Sportlichkeit bekannt sind, sind eine der bekanntesten Hunderassen. In diesem Blogartikel erzählen wir dir mehr über diese besondere Rasse.

Blog Adaptil Cta Calm Halsband

Ein wenig Geschichte über Australian Shepherds

  • Trotz ihres Namens sind Australian Shepherds eigentlich keine australische Rasse. Es wird angenommen, dass sie ursprünglich in Spanien gezüchtet wurden und dann mit ihren Hirten nach Australien ausgewandert sind, von wo aus einige in der frühen Kolonialzeit in die USA kamen. Das führte dazu, dass die Hunde fälschlicherweise als Australier bezeichnet wurden!
  • Im Laufe der Zeit haben die Australian Shepherds eine Vielzahl von Namen bekommen, unter denen sie oft bekannt sind. Manche nennen sie Spanische Schäferhunde, Blue Heeler, California Shepherds oder auch kurz „Aussie“.

Der Legende nach betrachten die indigenen Völker Amerikas Australian Shepherds aufgrund ihrer hellblauen Augen, die sie mit der Geisterwelt verbinden, als heilige Tiere. Es gibt auch die Legende, dass heterochrome (2 verschiedenfarbigen Augen) Hunde, Himmel und Erde gleichzeitig sehen können. 

Aussehen des Australian Shepherd

  • Das mittellange Fell des Australian Shepherds gibt es in vielen verschiedenen Farben, z. B. schwarz, blue merle, red merle, und kann lohfarbene, kupferfarbene oder weiße Abzeichen haben. Außerdem haben sie eine dicke, wetterfeste Unterwolle.
  • Aufgrund ihrer zwei Felle müssen Australian Shepherds besonders gepflegt werden. Stell dich darauf ein, deinen Vierbeiner ein paar Mal pro Woche zu bürsten, damit sein Fell unter Kontrolle bleibt und er sich wohlfühlt.
  • Australian Shepherd Hunde haben aufgrund der züchterischen Selektion im Laufe der Zeit einen kürzeren Schwanz entwickelt.
  • Außerdem wird die Rasse aufgrund des Merle-Farbgens oft mit Heterochromie (2 verschiedenfarbigen Augen) geboren!

Der Australian Shepherd - seine Persönlichkeit

  • Wie du vielleicht weißt, sind Australian Shepherds sehr athletische Hunde, die einen ausgeprägten Herdentrieb haben. Sie brauchen viel körperliche und geistige Anregung und lieben es, beim Training neue Dinge zu lernen! Sie lieben es, eine Aufgabe zu haben und bestimmte Dinge zu tun. Achte jedoch auf ihre Instinkte, wenn du in der Natur spazieren gehst, denn sie könnten wilde Tiere jagen, und sorge dafür, dass sie in der Nähe von Vieh an der Leine geführt werden.
  • Obwohl sie eine Arbeitshundeart sind, lieben sie es, Teil der Familie zu sein und neigen dazu, eine enge Bindung zu ihren Menschen aufzubauen. Sie sind oft freundlich, können aber gegenüber Fremden misstrauisch sein. Daher ist es für diejenigen, die einen Australian Shepherd adoptieren möchten, besonders wichtig, diese Rasse mit verschiedenen Menschen zu sozialisieren.

Da Australian Shepherds leicht zu trainieren und unglaublich klug sind, eignen sie sich hervorragend für viele Hundesportarten wie Fährtenarbeit, Agility, Flyball, Disc Dog und Hüteprüfungen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du diese Rasse auf einem Agility-Parcours oder einer Hundeshow sehen wirst!

Gesundheit des Australian Shepherd

  • Wie bei jeder Hunderasse gibt es auch beim Australian Shepherd einige mögliche gesundheitliche Probleme, die du beachten solltest, wenn du einen Hund adoptieren möchtest. Sie sind anfällig für Hüft- und Ellbogendysplasie, erblichen grauen Star, Collie-Augenanomalie und Multidrogensensitivität (MDR1-Gen). Australian Shepherds mit der Merle-Färbung können auch Taubheit und Blindheit vererben. Wenn du einen Australian Shepherd-Welpen adoptieren möchtest, solltest du dich gründlich über die Zuchtlinie informieren, aus der du deinen Hund haben möchtest. Wenn du deinen neuen Vierbeiner in die Familie aufgenommen hast, empfehlen wir dir, deinen Welpen regelmäßig zum Tierarzt zu bringen.

Bonusfakt: Dank ihrer Intelligenz und leichten Trainierbarkeit werden sie auch heute noch nicht nur zum Hüten eingesetzt, sondern auch für viele andere nützliche Aufgaben. Dazu gehören das Aufspüren von Gegenständen wie Drogen, die Suche und Rettung, die Therapiehilfe und die Unterstützung von Seh- und Hörbehinderten.

Australian Shepherds sind eine unglaublich interessante Rasse, die mit ihrer Intelligenz und ihrem Aussehen wirklich das volle Paket hat! Wenn du mehr über die Eigenschaften und Fakten des Australian Shepherds erfahren möchtest, melde dich bei uns. Du kannst dich auch für unseren Newsletter anmelden, um keine Neuigkeiten und Tipps mehr zu verpassen! 

Das könnte dich auch interessieren...

Zum Produkt ADAPTIL Calm Verdampfer

Zum Produkt ADAPTIL Chew

Blogartikel Familienfreundliche Hunde | Welche Rasse passt zu euch?

Blogartikel  15 Fakten über Border Collies

Blogartikel Kleine Hunderassen - Deshalb solltest du sie nie unterschätzen

Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?

Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!

Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.

Teilen auf

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern

So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern

Ein Welpe zieht bei dir ein? Dann solltest du dich an den Gedanken gewöhnen,...
Mehr lesen
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?

Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?

Du möchtest also einen Welpen adoptieren – das ist wunderbar! Die Anwesenheit eines Hundes...
Mehr lesen
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?

In welchen Situationen hilft ADAPTIL?

Die ADAPTIL Produktreihe - als Verdampfer, Halsband und Spray - schenkt Hunden auf natürliche...
Mehr lesen
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilf

Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst

Es mag verlockend sein, auf der Grundlage eigener Entscheidungen zu entscheiden, was für deinen...
Mehr lesen

Du möchtest die neuesten Beiträge vom ADAPTIL-Blog bekommen?

Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.