Ich schnüffle gerne – vor allem, wenn es um die Kleidung meines Menschen geht.
Ich weiß, dass meine Nase sehr leistungsfähig ist. Menschen können mit ihrer Nase zwar auch riechen und atmen, aber wir Hunde atmen anders als ihr. Deshalb sind unsere Nasen so besonders:
- Wusstest du, dass wir gleichzeitig ein- und ausatmen können? Cool, was?
- Hunde haben ein sogenanntes Jacobson-Organ, das uns hilft, Pheromone aufzuspüren; diese Pheromone können unser Verhalten beeinflussen. Der schlaue ADAPTIL Calm Verdampfer spricht mit seinen entspannenden Pheromonen übrigens genau diese Rezeptoren an! Dadurch fühle ich mich wohler und sicherer.
- Unsere Nasenlöcher können getrennt voneinander riechen! Das hilft uns dabei, Gegenstände zu erschnüffeln, auch wenn sie gut versteckt sind.
- Unser Geruchssinn ist so gut, dass wir sogar winzige Schwankungen in der Konzentration von Geruchsmolekülen wahrnehmen können, die in kurzen Zeiträumen auftreten - das hilft meinen Spürhund-Freunden, ein Tier oder eine Person zu verfolgen, wenn sie den Boden erschnüffeln. Ist das nicht super?
- Wir können bis zu 100.000-mal besser riechen als Menschen! Ich will ja nicht angeben, aber das macht uns zu wahrlich überlegenen Schnüfflern.
Und weil meine Nase so schlau ist, kann ich den Geruch meines Menschen sogar an seiner Kleidung wahrnehmen. Das ist wirklich beruhigend!
Warum schlafen Hunde auf deiner Kleidung?
Meine Adoptiveltern sind ein hervorragender Ersatz für meine Hundemama. Sie kümmern sich so gut um mich und sorgen dafür, dass ich regelmäßig gefüttert werde, sie haben mir ein schönes, kuscheliges Bett besorgt, in dem ich mich einrollen kann, und ich darf mit meinen Hundefreunden superlange Spaziergänge machen.
Deshalb rieche ich sie auch so gerne, wenn sie nicht da sind, weil ich mich dann sicher und geborgen fühle. Manchmal nehme ich eines ihrer T-Shirts aus dem Wäschekorb und schleiche es in mein Bett, in der Hoffnung, dass sie es nicht bemerken. Mir ist eigentlich auch ziemlich egal, ob es sauber oder schmutzig ist, Hauptsache, ich kann sie riechen.
Tipps für Menschen: Wie Kleidung Sicherheit und Geborgenheit vermitteln kann
- Wenn wir Hunde allein zu Hause bleiben, stelle sicher, dass dein Geruch nicht auch verschwindet. Es gibt ein paar Dinge, die du beachten kannst, wenn wir allein zu Hause sind. Bleibe nicht zu lange fort, lass uns ein paar Spielzeuge und Leckereien da, damit wir uns beschäftigen können und – ganz wichtig – einer deiner flauschigen Pullover kann uns helfen, uns zu entspannen, solange du unterwegs bist. Du könntest sogar einen ADAPTIL Calm Verdampfer anschließen, damit wir uns sicher und entspannt fühlen, wenn wir allein zu Hause sind.
- Gib mir am besten einen alten Pulli, bei dem es dich nicht stört, wenn er nach einer Weile nach Hund riecht. Sonst bediene ich mich vielleicht selbst an deinem Kleiderschrank und ich weiß nicht, wie glücklich du damit wärst.
- Es muss auch nicht unbedingt deine Kleidung sein – du kannst mir auch ein Kissen oder eine Decke geben, die du benutzt hast. Solange sie deinen Geruch trägt, bin ich glücklich.
- Am liebsten kuscheln wir uns in etwas hinein, was du gerade erst ausgezogen hast. Das riecht dann nicht nur nach dir, sondern ist auch noch schön warm.
- Eine Decke oder Kleidung mit deinem Geruch darauf ist sehr hilfreich, wenn es in der Umgebung viel Lärm gibt - vor allem, wenn es ein Feuerwerk gibt. Die meisten Hunde werden sehr ängstlich, wenn sie ein Feuerwerk hören. Wir haben nicht nur sehr empfindliche Nasen, sondern auch sehr empfindliche Ohren, und es kann sehr beruhigend sein, einen sicheren Ort zu haben, an dem man sich mit der Kleidung verstecken kann.
Worauf du achten kannst
Sich in deine Kleidung legen zu wollen, ist völlig normal. Allerdings gibt es auch Hunde, die anfangen, die Klamotten ihrer Menschen zu fressen – das ist nicht gut! Beobachtest du deinen Hund dabei, solltest du schnell handeln. Verdaute Kleidung kann nämlich zu einem Darmverschluss führen und sehr ernst werden. Vermisst du also eine Socke und hast deinen Vierbeiner im Verdacht, solltest du ihn zum Tierarzt bringen, damit er untersucht werden kann.
Ich versuche allerdings ein braver Hund zu sein und schlafe nur auf den Klamotten, die mein Mensch mir gegeben hat. Manchmal stehlen Hunde aber auch die Kleider ihrer Besitzer, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen oder weil sie damit ihre Langeweile ausdrücken. Vielleicht musst du dann tagsüber zusätzliche Spielzeiten einplanen, um deinen Hund sowohl körperlich als auch geistig mehr auszulasten. Das kann ein zusätzlicher Spaziergang sein oder auch ein paar Spiele im Garten.
Wenn du besondere Kleidungsstücke hast, an die wir lieber nicht gelangen sollten, verstecke sie am besten in einer Schublade. Es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen. Sei also bitte nicht böse, wenn wir uns etwas schnappen, dass einfach so herumliegt. Manchmal können wir uns einfach nicht zurückhalten!
Das könnte dich auch interessieren...
Zum Produkt ADAPTIL Calm Verdampfer
Blogartikel Hund beschäftigen (1) | So erkennst du Langeweile bei deinem Hund
Blogartikel Hund beschäftigen (2) | Nasen- & Pfotenhunde unterscheiden und auslasten
Blogartikel Hund beschäftigen (3) | Der feine Unterschied zwischen Spielen & Lernen beim Hund
Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?
Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!
Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst
Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.