In ihrem Leben machen Hunde viele verschiedene Erfahrungen. Je besser Hunde bereits im Welpenalter sozialisiert werden, desto entspannter können sie neuen Situationen in ihrem Leben begegnen. Welpe Oops erzählt von seinen ersten Erfahrungen.
🐶 Du möchtest deinem Welpen dabei helfen, die Herausforderungen des Alltags entspannt zu meistern?
Ein neuer Tag, ein neues Abenteuer! Meine Familie hat vor Kurzem beschlossen, dass ich "neue Dinge entdecken soll", während ich heranwachse. Im Haus kenne ich inzwischen alle Ecken, deswegen durfte ich als Nächstes den Garten erkunden!
Wow, was sind das für klitzekleine weiße Dinger? Sie sehen süß aus und riechen komisch.
Am Anfang bin ich zur Sicherheit in der Nähe des Hauses geblieben. Aber ich wurde schnell selbstbewusster und ging weiter auf Erkundungstour. Ich will ja jetzt nicht prahlen, aber im Erkunden bin ich mindestens so gut wie Christoph Kolumbus (oder zumindest sein Hund)! In nur wenigen Tagen habe ich bereits so viele Gerüche, Geräusche und Gegenstände entdeckt. Und ich wette, Christoph Kolumbus hat nie eine Autofahrt unternommen - ich schon!
Was ist das für ein Ding?
Okay, ich gebe es zu. Vor meinem ersten Roadtrip hatte ich ganz schön Angst! Deswegen sind wir auch nicht direkt losgefahren, sondern ich durfte mich über mehrere Tage an das Auto gewöhnen. Erst habe ich mich bei ausgeschaltetem Motor im Auto umgesehen. Sicherheit geht schließlich vor!
Dann durfte ich auch mal bei eingeschaltetem Motor ins Auto. Wir mussten das alles sehr langsam angehen, weil ich ziemlich nervös war. Erst als ich selbstbewusster wurde, haben wir eine kurze Fahrt unternommen. Insgesamt was das eine gute Erfahrung, auch wenn ich ganz hinten sitzen musste. "Straßenverkehrsordnung" haben meine Eltern dazu nur gesagt, "Langweilig!" habe ich gebellt. Hat aber nichts gebracht.
So sieht also das Innere eines Autos aus? Ziemlich langweilig und nicht sonderlich bequem, oder?
Auf meiner zweiten Autofahrt haben wir einen Ausflug in die "Stadt" gemacht, wie meine Menschen das nennen. Dort musste ich auf dem Bürgersteig laufen. Und ich kann euch sagen, so eine Stadt ist ganz schön aufregend! Überall waren Menschen, andere Hunde und Tiere, außerdem war es laut und hat stellenweise gar nicht so gut gerochen... Zum Glück vertraue ich meinen Menschen. Wenn sie keine Angst haben, warum sollte ich?
Besonders toll an unseren Ausflügen ist, dass ich immer Leckerlis bekomme, wenn ich mich vorbildlich verhalte. Das sieht dann ungefähr so aus:
Ruhig an einem Auto mit laufendem Motor vorbeilaufen? - Leckerli.
Am Straßenrand sitzen und darauf warten, dass die Ampel grün wird, um über die Straße zu gehen? - Leckerli.
Ruhig bleiben während der Autofahrt? - Leckerli.
Nach der Aufforderung aus dem Auto springen? - Leckerli.
So kann diese "Sozialisation" ruhig weiter gehen.
🐶 Du möchtest deinem Welpen dabei helfen, die Herausforderungen des Alltags entspannt zu meistern?
Das könnte dich auch interessieren...
Zum Produkt ADAPTIL Junior
Blogartikel Welpe eingewöhnen | Gut ankommen im neuen Zuhause
Blogartikel Welpe stubenrein bekommen |Dein Leitfaden
Blogartikel Hilfe, mein Welpe jault ständig
Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?
Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!
Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst
Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.