Hast du dich schon einmal gefragt, welche Rolle die Bereicherung der Umgebung für das Wohlbefinden eines Hundes spielen kann? Wenn ja, bist du hier genau richtig! Wir werfen einen genaueren Blick auf die Wissenschaft, die hinter diesem Thema steckt, und erforschen, wie du die Umgebung deines Hundes zu Hause bereichern kannst.
Was verstehen wir unter Umweltanreicherung?
Unter Umweltanreicherung für Hunde versteht man eine Reihe von Veränderungen im Lebensumfeld des Hundes, die im Allgemeinen das Wohlbefinden des Hundes verbessern sollen. Sie kann ein enorm wichtiges Mittel sein. Wenn ein Hund ein Verhaltensproblem hat, empfehlen Verhaltenstherapeuten in der Regel eine Reihe von Umweltanreicherungsmaßnahmen als Teil des Behandlungsplans. Außerdem ist ihre Anwendung notwendig, um unerwünschtes Verhalten zu verhindern.
Das Umfeld eines Hundes zu bereichern, muss finanziell nicht teuer sein. Tatsächlich gibt es viele Spielzeuge oder Elemente, die man zu Hause selbst herstellen kann. Allerdings ist jeder Hund anders. Vielleicht musst du ein paar Dinge ausprobieren, um herauszufinden, worauf dein Hund gut anspricht.
Die Umweltanreicherung für Hunde kann in zwei Kategorien eingeteilt werden.
Während sich die soziale Bereicherung aus den Interaktionen des Hundes mit anderen Lebewesen, einschließlich Menschen und anderen Hunden, ergibt, bezieht sich die physische Bereicherung eher auf die unmittelbare Umgebung des Hundes. Lass uns das genauer untersuchen.
Physische Umweltanreicherung
Physische Umweltanreicherung bedeutet in der Regel, dass unbelebte Elemente in die Umgebung des Hundes eingebracht werden. Wir können dies in eine Reihe von weiteren Kategorien unterteilen:
Struktur
Die physische Struktur des Lebensraums eines Hundes kann durch das Hinzufügen vertikaler Strukturen verbessert werden. Diese können dann zum Klettern oder sogar zum Verstecken genutzt werden. In der Tat ist es immer empfehlenswert, dass jeder Hund seinen eigenen sicheren Platz hat.
Ein Hund, der in einem Haus mit Garten lebt, sollte Zugang zum Haus und zum Garten haben und täglich spazieren gehen können, um ihn zu erkunden. Die Hunde sollten auch regelmäßig an neue Orte gebracht werden, um ihre Umgebung zu bereichern. In manchen Gärten und Häusern kannst du Elemente wie kleine Tümpel zum beaufsichtigten Baden, Sandflächen zum Buddeln oder Tunnel zum Verstecken einbauen. Das alles kann das Zuhause noch schöner machen!
Futter
Eine Möglichkeit, das Wohlbefinden deines Hundes durch eine bereichernde Umgebung zu verbessern, ist das Anbieten einer großen Vielfalt an Futter. Dazu können Gemüse und Obst gehören, an denen dein Hund kauen kann. Versuche, Futter im Haus oder im Garten zu verteilen, damit dein Hund es apportieren kann, was auch seine körperliche Kondition verbessert.
Du kannst dieses Spiel komplizierter gestalten, indem du das Futter an verschiedenen Stellen oder in Kisten versteckst. Du kannst auch Futter ins Wasser geben und es dann in kleine Würfel einfrieren. Eine weitere interessante Möglichkeit ist es, Futterbrocken in den Wassernapf zu geben, die dein Hund herausfischen soll, oder ein Leckerli zu werfen, das er fangen soll.
Kognition
Die kognitive Umweltanreicherung für Hunde basiert im Allgemeinen auf der Verwendung von Spielzeug. Denk daran, dass die Vorliebe für Spielzeug individuell sein kann. Viele Hunde knabbern oder spielen gerne mit Gummispielzeug, während andere gerne jagen und Stofftiere schütteln, um ihren Raubtierinstinkt zu befriedigen. Beliebt sind auch Spielzeuge, die quietschen, wenn man darauf beißt, da sie das Geräusch von Beutetieren bei der Jagd simulieren, aber manche Hunde haben Angst davor. Interessanterweise wurde in einer Studie mit Beagle-Hunden festgestellt, dass diese Rasse eine gewisse Vorliebe für Spielzeug hat, das weniger hart ist.
Eines der nützlichsten interaktiven Spielzeuge sind solche, bei denen der Hund das Futter aus dem Inneren entfernen muss, wie z. B. ein Kong®. Es hat sich gezeigt, dass diese Art von Spielzeug das Wohlbefinden des Hundes fördert, indem es variablere Verhaltensmuster anregt. Es gibt zum Beispiel Spielzeuge, bei denen Nassfutter mit Trockenfutter gemischt werden muss, sodass der Hund mit seinen Pfoten oder seinem Maul daran arbeiten muss, um es zu bekommen. Diese können auch eingefroren werden, um die Zeit zu verlängern, die dein Hund braucht, um sie zu lösen.
Andere Ideen sind interaktive Spielzeuge, die der Hund bewegen oder drehen muss, damit das Futter durch ein Loch fällt. Alternativ dazu gibt es interessante Puzzles zu kaufen, bei denen das Futter unter den Puzzleteilen versteckt ist. Es ist sehr empfehlenswert, einen Teil der Ration deines Hundes in interaktiven Spielzeugen zu geben.
Im Allgemeinen ist es wichtig, nur Spielzeug zu verwenden, das für Tiere sicher ist. Sie dürfen nicht so klein sein, dass sie ein Erstickungsrisiko darstellen oder in kleine Teile zerbrechen, die verschluckt werden können. Es ist auch nicht empfehlenswert, dass dein Hund alle Spielzeuge auf einmal hat. Stattdessen sollten alle Spielzeuge bis auf zwei oder drei weggeräumt werden, und diese sollten regelmäßig ausgetauscht werden, um die Neuartigkeit zu erhalten und das Interesse deines Hundes zu wecken.
Sensorik
Bei der sensorischen Umweltanreicherung für Hunde werden die Sinnesorgane durch visuelle, auditive, olfaktorische, taktile oder geschmackliche Reize stimuliert. Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie wir diese Reize verstärken können, um die Bereicherung für Hunde zu verbessern:
Visuell: Wenn Hunde fernsehen, scheinen sie Videos mit Menschen oder anderen Hunden zu bevorzugen. Allerdings macht diese Art der Beschäftigung wahrscheinlich nicht so viel Spaß wie Spazierengehen, Fressen oder Spielen. Wenn du den Ruheplatz deines Hundes in der Nähe eines Fensters platzierst, kann das ein unterhaltsamer visueller Anreiz sein.
Auditiv: Mehrere Studien, die in Tierheimen durchgeführt wurden, zeigen, dass Musik eine geeignete Bereicherung für Hunde sein kann. Klassische Musik kann dabei helfen, Stress abzubauen. Allerdings wird empfohlen, die Art der Musik zu variieren, um eine Gewöhnung zu vermeiden. Interessante Effekte wurden auch bei der Verwendung von Hörbüchern zur Beruhigung festgestellt. Andererseits scheint es, dass Musik, die speziell für Hunde entwickelt wurde, keine größeren Vorteile mit sich bringt.
Geruchssinn: Es gibt mehrere Studien über den Einsatz verschiedener Düfte zur Bereicherung des Hundes. Interessanterweise wird vermutet, dass sie den Gemütszustand und das Verhalten des Hundes verändern können. Kamille und vor allem Lavendel können entspannend wirken, während Rosmarin und Pfefferminze anregend sein können. Umgekehrt wird vermutet, dass Baldrian, Ingwer, Kokosnuss und Vanille die Lautäußerungen und die Bewegung verringern. Außerdem scheinen Ingwer und Kokosnuss Hunde besser schlafen zu lassen. So oder so: Schnüffelübungen machen Hunde optimistischer und verbessern so ihren Gemütszustand. Mehrere Studien haben auch gezeigt, dass der Einsatz von Pheromonen, insbesondere des entspannenden Pheromonen, den Stress bei Hunden reduziert.
Soziale Umweltanreicherung
Soziale Umweltanreicherung für Hunde beinhaltet den Kontakt mit anderen Lebewesen, seien es andere Hunde, Menschen oder andere Tierarten. Hunde sind sehr gesellig und Isolation kann ihr Wohlbefinden stark beeinträchtigen. Dies kann sich in Zwangsstörungen, Inaktivität, übermäßigem Bellen und anderen Verhaltensproblemen äußern, die eine Folge von Stress sind.
Soziale Bereicherung kann durch Spaziergänge, Besuch im Haus, Ausflüge in Hundeparks, Spiele, Streicheln sowie positives Training erreicht werden. Andere Aktivitäten können auch Agility-Kurse, Gehorsamkeitstraining, Laufen und sogar die Teilnahme deines Hundes an deinen täglichen Aktivitäten sein! Wir dürfen nicht vergessen, dass die Interaktionen mit dem Hund konsequent sein sollten, um Bestrafungen zu vermeiden und erwünschte Verhaltensweisen zu verstärken.
Willst du mehr über die Pflege und das Wohlbefinden von Hunden erfahren? Hier findest du eine ganze Reihe von Happy Dog Expert-Artikeln online! Und wenn du auf dem Laufenden bleiben willst, indem du dich für unseren Newsletter anmeldest, findest du hier die neuesten Ratgeber, ADAPTIL Produktinfos und Fragen und Antworten.
Literaturverzeichnis
BERGAMASCO, L., OSELLA, M. C., SAVARINO, P., LAROSA, G., OZELLA, L., MANASSERO, M., BADINO, P., ODORE, R., BARBERO, R., RE G. (2010) Heart rate variability and saliva cortisol assessment in shelter dog: Auswirkungen der Mensch-Tier-Interaktion. Appl. Anim. Behav. Sci. 125: 56-68.
BRAYLEY, C., MONTROSE, V. T. (2016) Die Auswirkungen von Hörbüchern auf das Verhalten von Hunden in einer Auffangstation. Appl. Anim. Behav. Sci. 174: 111-115.
COPPOLA, C. L., GRANDIN, T., ENNS, R. M. (2006) Menschliche Interaktion und Cortisol: Kann menschlicher Kontakt den Stress von Tierheimhunden reduzieren? Physiol. Behav. 87: 537-541.
WELLS, D. L. (2004) Ein Überblick über die Umweltanreicherung für Hunde in Zwingern, Canis familiaris. Appl. Anim. Behav. Sci. 125: 151-156.
Das könnte dich auch interessieren...
Zum Produkt ADAPTIL Calm Halsband
Zum Produkt ADAPTIL Chew
Blogartikel Positive Verstärkung beim Hundetraining: Deswegen ist sie so wichtig!
Blogartikel Hundeexpertin Chloé Fesch - Tipps zur Sozialisierung deines Hundes
Blogartikel 4 Tipps für einen effektiven Spaziergang mit deinem Hund!
Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?
Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!
Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst
Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.