Alltägliche Dinge können deinem Hund Angst machen. Eine gute Sozialisation schon in den ersten Lebenswochen trägt maßgeblich dazu bei, dass sich dein Hund zu einem entspannten Partner entwickelt. Aber auch die Sozialisation eines erwachsenen Hundes kannst du unterstützen.
Zwischen der 8. und der 16. Lebenswoche durchlaufen Welpen die sog. „sensible Phase“. Während dieser Zeit fällt es ihnen leicht, neue Gegenstände und Situationen als normal zu akzeptieren. Das ist der optimale Zeitpunkt für deinen Welpen, den Umgang mit Artgenossen, anderen Tieren und Menschen zu üben und für dich, um mit dem Welpentraining zu beginnen.
Das ADAPTIL Junior Halsband unterstützt deinen Junghund bis zum Alter von 6 Monaten die neuen Eindrücke während der Sozialisation angstfrei kennenzulernen.
SO UNTERSTÜTZT DU DEINEN HUND BEI DER SOZIALISATION
Konfrontiere deinen Hund am besten schon zwischen der 8. und 16. Lebenswoche mit so vielen Situationen und Erfahrungen wie möglich. Später kann es für deinen Hund schwieriger werden, mit neuen Erlebnissen umzugehen. Mit diesen Tipps kannst du zusätzlich die Sozialisation des Hundes unterstützen:
-
Baue regelmäßig neue Erfahrungen in euren Alltag ein. Allerdings sollten es auch nicht zu viele auf einmal sein!
-
Sorge für einen positiven Verlauf dieser Erfahrungen. Belohne ruhiges Verhalten deines Hundes in neuen Situationen mit Snacks und freundlichem Lob.
- Platziere unbekannte Gegenstände zuerst in einiger Entfernung. Gib Besuchern Snacks und ein Spielzeug für deinen Hund, damit dieser eher geneigt ist sich dem Fremden zu nähern und mit ihm zu spielen.
- Falls dein Hund ängstlich reagiert, gib ihm Gelegenheit sich der fremden Person erst zu nähern, wenn er selbst dazu bereit ist. Lenke ihn so lange mit einem Spielzeug ab.
- Angstzeichen, auf die du achten solltest, sind: Angelegte Ohren, Ducken, ein eingezogener Schwanz, Lecken mit der Zunge über das Maul und Gähnen. Eine entspannte Rute, ein ruhiger Gesichtsausdruck oder eine verspielte Haltung sind dagegen Anzeichen dafür, dass dein Hund sich wohlfühlt. Schau dir dazu gerne auch mal unseren Beitrag über die Körpersprache beim Hund an!
Der Einsatz von ADAPTIL Junior trägt dazu bei, dass dein Junghund in dieser prägenden Phase positive Erfahrungen mit seinen Erlebnissen verbindet. Ab einem Alter von 6 Monaten kannst du ihn mit dem ADAPTIL Calm Halsband unterstützen. ADAPTIL hilft deinem Hund beim Lernen, damit er zu einem ausgeglichenen und sozialverträglichen Hund heranwächst.
HUND SOZIALISEREN DURCH WELPENSCHULE & WELPENSPIELSTUNDEN
🐶 Gehe jetzt zur ADAPTIL Website, um alle Informationen und Produkttipps zum Thema Welpenerziehung zu lesen.
-
Der Besuch einer Welpenschule ist hervorragend dazu geeignet, um deinem Welpen Sicherheit und Sozialverhalten zu vermitteln
-
Welpenkurse und -spielgruppen sind für Hunde zwischen 8 und 16 Wochen gedacht
-
Sie stellen eine gute Gelegenheit dar, die Bindung zu deinem Hund in dieser wichtigen Entwicklungsphase auf spielerische Art und Weise zu stärken
Das könnte dich auch interessieren...
Zum Produkt ADAPTIL Calm Halsband
Blogartikel Welpen sozialisieren | Tipps für zuhause
Blogartikel So bekommst du deinen Welpen stubenrein!
Blogartikel Dein Hund zieht an der Leine? Das kannst du tun!
Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?
Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!
Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst
Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.