Hyperaktivität bei Hunden: Ein Experte erklärt!

Geschrieben von Angela Gonzalez, Veröffentlicht auf June 03, 2024

Hyperaktivität bei Hunden kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden. Aber keine Angst, wenn dies zu einem ernsthaften Problem in deinem Zuhause wird, gibt es zahlreiche mögliche Lösungen. 

Was sind die Ursachen für Hyperaktivität bei Hunden?

Physiologisch

Sehr oft ist Hyperaktivität bei Hunden und Welpen physiologisch bedingt. Damit meine ich, dass sie bei Hunden, die genetisch zu einem hohen Maß an Energie und Aktivität veranlagt sind, normal sein kann. Das kann zum Beispiel bei bestimmten Rassen oder jüngeren Tieren der Fall sein. Es kann sich aber auch um einen Hund handeln, der nicht ausreichend stimuliert wird oder dessen Verhalten auf die eine oder andere Weise verstärkt wurde.

Probleme treten auf, wenn die Bewegungsmöglichkeiten des Hundes eingeschränkt sind, wenn ihm die notwendige soziale Interaktion vorenthalten wird und wenn der Hund seine Umgebung schlecht kontrollieren kann. Oft haben diese Hunde auch andere Verhaltensprobleme wie Zerstörungswut, übermäßiges Bellen, Verlangen nach Aufmerksamkeit oder mangelnde Selbstkontrolle. All das kann zu sehr lästigen und unangemessenen Situationen führen.



Organische Krankheiten und Zustände

Hyperaktivität bei Hunden kann auch ein Symptom für verschiedene organische Krankheiten sein. Zum Beispiel können einige Krankheiten, die mit Schmerzen oder Juckreiz einhergehen, zu hyperaktivem Verhalten bei Hunden beitragen.
Für Hyperaktivität bei Hunden gibt es verschiedene Bezeichnungen. Dazu gehören Hyperkinese, Hypersensitivitäts-Hyperaktivitätsstörung und Hyperaktivitäts-Hypererregbarkeitsstörung. Um die Ähnlichkeiten mit der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern hervorzuheben, haben einige Autoren vorgeschlagen, die Hyperaktivitätsstörung bei Hunden als eigenständige Krankheit zu betrachten.

Können Hunde ADHS haben?

Bei Kindern scheint ADHS durch eine verminderte Synthese und einen erhöhten Abbau von bestimmten Neurotransmittern wie Dopamin und Noradrenalin gekennzeichnet zu sein. Dies führt zu Problemen in den Regelkreisen verschiedener Hirnregionen. So können diese Kinder Konzentrationsstörungen, Impulsivität und/oder Hyperaktivität zeigen, die bis ins Erwachsenenalter andauern können.

Bei Hunden beschreibt der in der wissenschaftlichen Literatur verwendete Begriff ADHS ein Problem, das sich in übermäßiger Aktivität, Impulsivität, Aufmerksamkeitsdefiziten und/oder Aggression äußern kann und die Lebensqualität des Halters und des Hundes beeinträchtigt.

Blog Adaptil Cta Calm Halsband

ADHS bei Hunden tritt in der Regel bei jüngeren Tieren auf und bessert sich oft mit dem Alter. Außerdem scheinen bestimmte Faktoren einen Einfluss darauf zu haben, wie sich diese Krankheit äußert. Es wurde festgestellt, dass bestimmte Rassen wie Deutsche Schäferhunde, Belgische Schäferhunde und Terrier eine stärkere Veranlagung haben, darunter zu leiden.

Umweltfaktoren scheinen während der Welpenzeit eine besondere Bedeutung zu haben. Die frühe Adoption des Hundes (vor dem Alter von zwei Monaten), das lange Alleinsein des Welpen nach der Adoption, wenig soziale Kontakte, die Anwendung von Strafen und das Erleben von Stresssituationen können dazu beitragen, dass ein Hund ADHS entwickelt.

Wie man einem Hund mit Hyperaktivität helfen kann

Wenn dein Hund an Hyperaktivität oder Aufmerksamkeitsstörungen leidet, solltest du natürlich einen Tierarzt aufsuchen, damit er eine genaue Diagnose stellen und Krankheiten ausschließen kann, die dieses Verhalten verursachen können. Je nach Diagnose kann er Medikamente, Pheromone, Nahrungsergänzungsmittel und/oder Verhaltensrichtlinien verschreiben. Ratschläge für die Pflege eines hyperaktiven Hundes können sein:

  • Sorgen Sie für ausreichende Bewegung für den Hund, angepasst an sein Alter und seine Rasse
  • Etabliere eine Routine in Bezug auf Aktivitäten, die sich um deinen Begleiter drehen, einschließlich Spielen
  • Verwendung von interaktivem Spielzeug
  • Positive Trainingsübungen, bei denen es empfehlenswert ist, schnell zu belohnen, damit der Hund nicht das Interesse verliert
  • Entspannungsprotokolle
  • Ignoriere Forderungen nach Aufmerksamkeit und interagiere mit dem Hund, wenn er entspannt ist
  • Vermeide Bestrafung


Wie man Hyperaktivität bei Hunden vermeidet

Auf der anderen Seite gibt es einige Empfehlungen, die wir zur Vorbeugung dieser Probleme geben können:

  • Da ADHS einen bestimmten genetischen Faktor zu haben scheint, sollten wir es vermeiden, Tiere zu züchten, die Anzeichen von Aufmerksamkeitsproblemen, Hyperaktivität, Impulsivität oder Aggressivität zeigen
  • Vermeide die frühe Adoption eines Welpen, damit er die richtigen sozialen Erfahrungen mit seiner Mutter und seinen Geschwistern machen kann. Denke daran, dass das ideale Alter für eine Adoption etwa zwei Monate ist
  • Vermeide es, den Welpen nach der Adoption für längere Zeit allein zu lassen
  • Erfülle die sozialen Bedürfnisse unseres Hundes durch soziales Spiel, Streicheln und andere angenehme Interaktionen
  • Erziehe deinen Vierbeiner auf positive Weise

Und schließlich müssen wir immer daran denken, dass wir zum Tierarzt gehen müssen, wenn uns das Verhalten unseres Hundes Sorgen macht, damit eine Diagnose gestellt und ein geeigneter Behandlungsplan erstellt werden kann. Die Welpenzeit eines Hundes ist eine sehr sensible Zeit, in der die Erfahrungen, die er macht, einen großen Einfluss auf zukünftige Verhaltensprobleme haben können. Aus diesem Grund empfehle ich immer, vor der Adoption eines Welpen ein Gespräch mit deinem Tierarzt zu führen. Auf diese Weise kann der Tierarzt alle Zweifel ausräumen, die du hast. Und schließlich solltest du den Welpen nur in einer Zeit adoptieren, in der du ihm die Zeit widmen kannst, die er nach der Adoption verdient.

Willst du mehr über das Verhalten von Hunden von unserem Team der Happy Dog Experts erfahren? Schau dir alle unsere Artikel online an! Wenn du Fragen hast oder über unsere neuesten Tipps, Ratschläge und Fragen und Antworten auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du dich für unseren Newsletter anmelden.

Literaturverzeichnis

  • Bunford N, Csibra B, Peták C, Ferdinandy B, Miklósi Á, Gácsi M. Assoziationen zwischen Verhaltenshemmung und vom Besitzer bewerteter Aufmerksamkeit, Hyperaktivität/Impulsivität und Persönlichkeit beim Haushund (Canis familiaris). J Comp Psychol. 2019;133(2):233-243. doi:10.1037/com0000151
  • Ito H, Nara H, Inoue-Murayama M, et al. Allelhäufigkeitsverteilung des hündischen Dopaminrezeptor D4-Gens Exon III und I bei 23 Rassen. J Vet Med Sci. 2004;66(7):815-820. doi:10.1292/jvms.66.815
  • Hejjas K, Vas J, Kubinyi E, Sasvari-Szekely M, Miklosi A, Ronai Z. Neuartige Repeat-Polymorphismen der dopaminergen Neurotransmitter-Gene bei Hunden und Wölfen. Mamm Genome. 2007;18(12):871-879. doi:10.1007/s00335-007-9070-0
  • Hoppe N, Bininda-Emonds ORP, Gansloßer U. Correlates of Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHD)-Like Behavior in Domestic Dogs: First Results from a Questionnaire-Based Study. Vet Med - Open J. 2017;2(3):95-131. doi:10.17140/vmoj-2-122
  • Vas J, Topál J, Péch É, Miklósi Á. Messung von Aufmerksamkeitsdefizit und Aktivität bei Hunden: Eine neue Anwendung und Validierung eines menschlichen ADHS-Fragebogens. Appl Anim Behav Sci. 2007;103(1-2):105-117. doi:10.1016/j.applanim.2006.03.017

Das könnte dich auch interessieren...

Zum Produkt ADAPTIL Calm Verdampfer

Zum Produkt ThunderShirt

Blogartikel Positive Verstärkung beim Hundetraining: Deswegen ist sie so wichtig!

Blogartikel Hierarchie bei Hunden: Mythos oder Realität?

Blogartikel Wie bewältigt man die Pubertät eines Hundes?

Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?

Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!

Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.

Teilen auf

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern

So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern

Ein Welpe zieht bei dir ein? Dann solltest du dich an den Gedanken gewöhnen,...
Mehr lesen
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?

Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?

Du möchtest also einen Welpen adoptieren – das ist wunderbar! Die Anwesenheit eines Hundes...
Mehr lesen
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?

In welchen Situationen hilft ADAPTIL?

Die ADAPTIL Produktreihe - als Verdampfer, Halsband und Spray - schenkt Hunden auf natürliche...
Mehr lesen
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilf

Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst

Es mag verlockend sein, auf der Grundlage eigener Entscheidungen zu entscheiden, was für deinen...
Mehr lesen

Du möchtest die neuesten Beiträge vom ADAPTIL-Blog bekommen?

Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.