Nachtruhe für deinen Hund: Entspanntes Schlafen lernen

Geschrieben von ADAPTIL Expert, Veröffentlicht auf August 05, 2024

Es ist sowohl für dich als auch für deinen Hund wichtig, dass er nachts zur Ruhe kommt. Aber keine Angst! Wir sind hier, um dir zu helfen und dich zu beraten, wie du deinem Hund beibringen kannst, nachts ruhig zu schlafen.

Blog Call to Action Calm Verdampfer

Genau wie wir Menschen haben auch Hunde Probleme, nachts zu schlafen. Die Gründe dafür sind vielfältig und können jederzeit im Leben deines Hundes auftauchen. Einige Gründe, warum dein Hund nachts unruhig sein kann, sind:

  • Er fühlt sich nicht wohl, sei es wegen des Bettes, der Temperatur oder der Belüftung.
  • Wenn er noch jung ist, könnte er zahnen, übermüdet sein oder auf die Toilette müssen.
  • Er ist vielleicht nicht gerne allein.
  • Er fühlt sich in einer neuen Umgebung oder mit der Routine nicht wohl.
  • Dein Hund hat ein medizinisches Problem, das ihm zu schaffen macht.
  • Es gibt Geräusche, die stören. (Tiere draußen, ein anspringender Heizkessel oder sogar die Müllabfuhr am frühen Morgen).

Wenn du eine dieser Situationen feststellst, ist es wahrscheinlich, dass dein Hund deswegen nachts unruhig schläft. 

Schlafgewohnheiten

Die Schlafenszeiten sind individuell auf dich und deine Familie abgestimmt. Die Empfehlung für einen neuen Hund oder einen Welpen ist, ihn anfangs in deinem Schlafzimmer schlafen zu lassen, damit er sich beruhigt und sicher fühlt. Das kann in einer Kiste oder einem Hundebett sein, je nachdem, was für euch beide am besten funktioniert! Mit der Zeit kannst du deinen Vierbeiner dann nach und nach dorthin bringen, wo er normalerweise schlafen soll.

Für Welpen ist es beängstigend, allein zu sein! Sie haben gerade erst ihre Hundefamilie und die Sicherheit, die sie ihnen bot, verlassen. ADAPTIL Junior kann deinen Welpen unterstützen, sich in seinem neuen Zuhause einzuleben, indem es ihn dabei unterstützt, sich entspannt und sicher zu fühlen. Die hundefreundlichen Pheromone in unseren Produkten imitieren die Pheromone, die von der Mutter freigesetzt werden, wenn sie ihre Welpen beruhigt. Wenn du einen älteren Hund hast, z. B. einen Pflegehund, kann ADAPTIL Calm auf ähnliche Weise unterstützen.

Blog call to Action Junior Halsband

Schlafenszeit-Routine

Du hast es vielleicht schon oft gehört, aber Routinen sind für Hunde sehr wichtig. Sie ermöglichen es ihnen, Ereignisse vorherzusehen, was für ihr Wohlbefinden bedeutend ist und ihnen helfen kann, weniger nervös zu sein. Als Teil der Schlafenszeit-Routine kannst du versuchen, den Hund vorher körperlich oder geistig zu stimulieren, damit er müde wird. Wir finden, dass ein Schnüffelspiel oder ein Versteckspiel mit Leckereien gut funktioniert!

Wenn es kurz vor dem Schlafengehen ist, solltest du einen letzten Toilettengang einplanen. Das kann bedeuten, dass er in der Nacht nicht mehr so oft auf die Toilette muss, wenn überhaupt.

Ein weiterer Tipp ist, alles sehr ruhig und unauffällig zu halten. Wenn wir einem Hund beibringen, sich nachts zu beruhigen, sollten wir alles sehr ruhig und fast langweilig gestalten! Überlege dir, was du tun würdest, um nachts zur Ruhe zu kommen. Vielleicht liest du ein Buch oder trinkst nachts einen Tee, richtig? Genau das wollen wir auch für deinen Hund tun! Wenn du sie auf eine erfolgreiche Nachtruhe vorbereitest, wirst du die Nacht hoffentlich ohne Unterbrechungen durchstehen können.

Training für den Erfolg

Es ist wichtig, an Lob zu denken, wenn du lernst, wie man einem Hund beibringt, sich zu beruhigen. Du kannst versuchen, das „Ablegen“ zu trainieren, indem du Szenarien entwirfst, in denen dein Welpe aufgefordert wird, in seine Kiste oder sein Bett zu gehen. Wenn dein Welpe sich dort niederlässt und sei es auch nur für einen Moment, dann belohne ihn! Wenn du eine positive Assoziation zu seinem Schlafplatz aufbaust, wird er sich dort sicher und wohlfühlen. Die Belohnung kann alles Mögliche sein, aber wir empfehlen das Lieblingsleckerli deines Welpen oder ein beruhigendes Lob wie „Braver Junge/Mädchen“.

Wichtig ist, dass du immer dann belohnst, wenn dein Welpe ruhig ist, sonst belohnst du vielleicht aus Versehen das falsche Verhalten!

Unvermeidliche Unterbrechungen

Wenn du anfängst, deinem Hund beizubringen, sich zu beruhigen, kann es sein, dass es ein paar Stolpersteine auf dem Weg gibt. Lass dich nicht entmutigen - das ist völlig normal. Vor allem, wenn du einen jungen Welpen oder einen neu aufgenommenen Hund hast, der noch unsicher in seiner Umgebung ist.

Wir empfehlen dir, deinen Welpen nicht zu ignorieren, wenn er dich in der Nacht aufweckt. Vielleicht muss er auf die Toilette gehen! In diesem Fall solltest du die Interaktion auf ein Minimum beschränken und versuchen, ihn nicht zu erregen, da du sein Verhalten sonst versehentlich verstärken könntest. In diesem Moment kannst du auch kurz nachsehen, ob dein Hund nicht verletzt ist oder Schmerzen hat. Wenn du deinen Welpen ignorierst, kann das stressig für ihn sein und die Qualität seines Schlafes noch mehr beeinträchtigen.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du einem Hund beibringen kannst, sich zu beruhigen, melde dich bei uns! Wir helfen gerne, wo wir nur können. Du kannst dich auch für unseren Newsletter anmelden, um über unsere neuesten Tipps, Leitfäden und Produktinformationen informiert zu werden.

Das könnte dich auch interessieren...

Zum Produkt ADAPTIL Calm Verdampfer

Zum Produkt ADAPTIL Chew

Blogartikel 7 Tipps, mit denen dein Welpe nachts durchschläft

Blogartikel Träumen Hunde? Und wie viel Schlaf braucht ein Hund?

Blogartikel Hund nachts allein lassen | 7 Tipps, mit denen es klappt

Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?

Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!

Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.

Teilen auf

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern

So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern

Ein Welpe zieht bei dir ein? Dann solltest du dich an den Gedanken gewöhnen,...
Mehr lesen
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?

Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?

Du möchtest also einen Welpen adoptieren – das ist wunderbar! Die Anwesenheit eines Hundes...
Mehr lesen
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?

In welchen Situationen hilft ADAPTIL?

Die ADAPTIL Produktreihe - als Verdampfer, Halsband und Spray - schenkt Hunden auf natürliche...
Mehr lesen
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilf

Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst

Es mag verlockend sein, auf der Grundlage eigener Entscheidungen zu entscheiden, was für deinen...
Mehr lesen

Du möchtest die neuesten Beiträge vom ADAPTIL-Blog bekommen?

Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.