Rückkehr zur Schule oder zur Arbeit? Übe mit deinem Hund, ihn allein zu lassen

Geschrieben von ADAPTIL Expert, Veröffentlicht auf August 15, 2022

 

In einem Haushalt sind Veränderungen unvermeidlich, vor allem, wenn die Kinder wieder zur Schule gehen oder die Erwachsenen nach den Ferien zur Arbeit zurückkehren! Deshalb solltest du mit deinem Hund wieder üben, ihn allein zu lassen.

Hektische Routinen, neue Gegenstände - und neue Gerüche -, die mit Schulkleidung, Schulranzen und neuen Schuhen einhergehen, sind für Menschen normal. Einen Hund können diese Veränderungen allerdings verunsichern.

13 Wege, wie du deinen Hund bei Veränderungen unterstützen kannst

Hunde mögen eine vorhersehbare Routine und wenn es zu Veränderungen kommt, braucht dein Hund vielleicht sogar etwas mehr Unterstützung von dir.

Junge kuschelt mit Hund

1. Neu gekaufte Gegenstände bringen unweigerlich neue Gerüche in die Wohnung, die für deinen Hund von großem Interesse sein werden. Der Geruchssinn eines Hundes ist unglaublich wichtig für ihn, da er auf diese Weise Informationen sammelt. Wenn du ihn an deinen Neuanschaffungen schnuppern lässt, wird er neue Dinge in der Wohnung besser akzeptieren.

2. Hunde mögen einen vorhersehbaren Tagesablauf. Versuche also, ihren Tagesablauf so normal wie möglich zu halten (z. B. Essenszeiten, Spaziergänge, Spielzeit und das Alleinlassen üben). Wenn du weißt, dass du diese an deine neue Routine anpassen musst, nimm die Anpassungen langsam und rechtzeitig vor.

3. Dies ist besonders wichtig, wenn du deinen Hund für längere Zeit allein zu Hause lassen möchtest. Wie lange du deinen Hund allein lassen kannst, hängt stark von seinem Alter ab und davon, wie anpassungsfähig dein Hund ist. Also übe regelmäßig mit ihm, allein gelassen zu werden.

3.1. Welpen sollten nicht länger als zwei Stunden unbeaufsichtigt gelassen werden.

3.2. Hunde, die älter als 18 Monate sind, sollten nicht länger als 4 Stunden allein gelassen werden.

Wie lange du deinen Hund auch immer allein lassen musst, beginne damit, ihn für kurze Zeit allein zu lassen, und steigere die Zeitspanne allmählich, bis du sicher bist, dass er sich allein wohlfühlen wird.

4. Wenn du länger als geplant unterwegs bist, sorge dafür, dass eine vertraute Person den Hund besucht oder mit ihm spazieren geht. Das lockert den Tag auf und vermeidet Stress für den Hund.

Zwei Jungs sitzen mit Hunden auf Teppich-15. Gib ihnen Raum! Lasse sie in einem Raum oder in einem Bereich, der ihnen vertraut ist und entferne alle wertvollen Gegenstände - falls sie sich langweilen.

6. Sorge dafür, dass sie ihr Lieblingsbett/ihre Lieblingsdecke haben, auf dem/der sie sich einrollen können. Auch genügend Wasser sollte vorhanden sein.

7. Lasse deinem Hund Spielzeug da, mit dem er spielen kann, während du unterwegs bist. Kong-Spielzeuge sind ideal, um ihn zu beschäftigen und ihm gleichzeitig ein Leckerli zu geben!

8. Mag dein Hund lieber Softrock, Mozart oder Reggae? Verschiedenen Berichten zufolge kann Musik bei Hunden Stress abbauen. Finde also heraus, welche Musik dein Hund bevorzugt und stelle sicher, dass du seine Lieblingssongs spielst, wenn du unterwegs bist!

9. Versuche bei der Gestaltung deines vollen Terminkalenders, die Zeit, die du mit deinem Hund verbringst, beizubehalten. Das kann Spielzeit sein, Training oder auch einfach nur gemeinsame Zeit auf dem Sofa für Hund und dich. Dein Hund wird diese gemeinsame Zeit zu schätzen wissen. Es wird eure Bindung stärken und erhalten.

10. Lerne, die Körpersprache deines Hundes zu lesen; subtile Veränderungen in seiner Stimmung oder seinem Verhalten können darauf hindeuten, dass er mit den Veränderungen in seinem Zuhause nicht zurechtkommt.Jack Russell liegt auf Teppich

11. Akzeptiere, dass es zu "Hundeunfällen" kommen kann, wenn sich dein Tagesablauf ändert.

 Wenn du nach Hause kommst und eine Pfütze auf dem Boden vorfindest, könnte das bedeuten, dass dein Hund zu lange allein war oder es könnte ein Zeichen von Stress sein.

11.1. Hat er etwas angekaut oder ist zerstört er Dinge, wenn er allein ist? Auch dies könnte ein Zeichen von Stress sein. Versuche also die Ursache herausfinden und versuche, sie zu beheben. Es kann ganz einfach sein und du musst nur dafür sorgen, dass dein Hund genug Spielzeug hat, um sich zu beschäftigen oder es könnte bedeuten, dass mehr Training nötig ist.

11.2. Was auch immer der Grund sein mag, es ist wichtig, dass du ruhig bleibst und deinen Hund nicht bestrafst, denn das macht ihn nur noch unruhiger. Stelle aber sicher, dass er wiederum für gutes Verhalten belohnt wird. So wird er lernen, das gute Verhalten zu wiederholen und nicht das schlechte.

12. Wenn deine Arbeitszeiten flexibel sind, solltest du ein paar Hundespielstunden organisieren, damit dein Hund auf andere Art und Weise Spaß hat. Die Hunde deines Freundes machen vielleicht gerade die gleichen Veränderungen in ihrem Zuhause durch? Vielleicht könnt ihr euch gegenseitig bei der Hundebetreuung unterstützen, falls du das Haus mal länger verlassen musst. Auf diese Weise haben beide Hunde Spaß und du und dein Freund können mit gutem Gewissen zur Arbeit gehen. Die Hunde werden zusammen mehr als glücklich sein.

13. Die Verwendung von ADAPTIL in deinem Zuhause hilft deinem Hund, sich bei allen Veränderungen zu beruhigen. Der ADAPTIL Calm Verdampfer setzt "beruhigende Botschaften" frei, damit sich Hunde in allen schwierigen Situationen beruhigt und entspannt fühlen.

Denke daran, dass jeder Hund anders ist. Hab also Geduld, bis er sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnt hat. Wenn du dir jedoch Sorgen machst, dass dein Hund nicht damit zurechtkommt, wende dich an deinen Tierarzt. Es kann sein, dass dein Hund eine Grunderkrankung hat, die sich auf seine Bewältigung auswirkt.

Familie sitzt auf Couch mit Hund auf Teppich


Das könnte dich auch interessieren...

Zum Produkt ADAPTIL Calm Verdampfer

Blogartikel Hund resozialisieren: Tipps für nach der Pandemie

Blogartikel Entspannungsmusik für Hunde | Hilft das wirklich?

Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?

Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!

Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.

Teilen auf

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern

So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern

Ein Welpe zieht bei dir ein? Dann solltest du dich an den Gedanken gewöhnen,...
Mehr lesen
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?

Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?

Du möchtest also einen Welpen adoptieren – das ist wunderbar! Die Anwesenheit eines Hundes...
Mehr lesen
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?

In welchen Situationen hilft ADAPTIL?

Die ADAPTIL Produktreihe - als Verdampfer, Halsband und Spray - schenkt Hunden auf natürliche...
Mehr lesen
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilf

Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst

Es mag verlockend sein, auf der Grundlage eigener Entscheidungen zu entscheiden, was für deinen...
Mehr lesen

Du möchtest die neuesten Beiträge vom ADAPTIL-Blog bekommen?

Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.