Schwimmen mit deinem Hund: Alles was du wissen musst

Geschrieben von ADAPTIL Expert, Veröffentlicht auf October 07, 2024

 Auch im Herbst genießen viele Hunde noch das Schwimmen.  Es ist eine ideale Aktivität um deinen Hund geistig und körperlich auszulasten. In diesem Artikel erfährst du alles wichtige um das Hundeschwimmen

 

Können alle Hunde schwimmen?    

 

Einige Hunderassen sind geborene Schwimmer, während das Schwimmen für andere eine größere Herausforderung darstellt. Rassen wie Labradore und Portugiesische Wasserhunde lieben es, im Wasser zu sein, und wurden sogar zum Schwimmen gezüchtet! Rassen wie Boxer und Corgis sind jedoch möglicherweise weniger schwimmbegeistert, da ihre Körper weniger an das Wasser angepasst sind.

 

Ist Schwimmen gut für deinen Hund?  

 

Wenn dein Hund gerne schwimmt, kann es eine tolle Beschäftigung und eine fantastische Form der Bewegung sein. Schwimmen ist eine Aktivität mit geringer Belastung und kann Hunden zugutekommen, die mit anderen Trainingsformen Schwierigkeiten haben. Wir sehen Schwimmen oft als eine Hauptform der Bewegung für ältere Vierbeiner, die möglicherweise Gelenkprobleme haben, oder für übergewichtige Hunde, die Schwierigkeiten beim Laufen haben. Wenn du jedoch eine energiegeladene Rasse hast und feststellst, dass dein Hund etwas aufgestaute Energie hat, bietet das Schwimmen eine willkommene Abwechslung und Herausforderung für ihn.

 

Blog Call to Action Calm Verdampfer

Wenn du mit deinem Hund schwimmen gehen möchtest, empfehlen wir dir, sein Lieblingsspielzeug mitzunehmen. Es kann für ihn ein großer Spaß sein, ein Spielzeug aus dem Wasser zu holen, was eure Bindung stärkt und gleichzeitig zur mentalen Stimulation deines Hundes beiträgt.

Die besten Orte, um mit dem Hund schwimmen zu gehen

  • Strände: Es ist keine Überraschung, dass der Strand auf dieser Liste steht! Ein Ausflug zum Strand kann für alle ein großer Spaß sein, aber wir empfehlen dir, dich zu vergewissern, dass Hunde zu dieser Jahreszeit am Strand erlaubt sind. Du solltest auch die Gezeiten und die Strömungsstärke überprüfen und immer auf mögliche Gefahren wie Glasscherben oder Essensreste achten.
  • Seen: Ruhige und seichte Stellen eignen sich hervorragend zum Schwimmen. Achte darauf, dass es an der Stelle keine steilen Ufer gibt und dass dein Hund leicht ins Wasser und wieder heraus gelangen kann.
  • Flüsse: Auch seichte Flüsse mit langsam fließendem Wasser eignen sich gut zum Schwimmen mit Hunden. Wir empfehlen, auf andere Personen zu achten, die das Wasser nutzen, und auf die damit verbundenen Gefahren.
  • Hundeschwimmbecken: Diese können ein sicherer und unterhaltsamer Ort für Ihren Hund zum Schwimmen sein, da sie speziell für Hunde konzipiert sind! 

Mögliche Gefahren

Wie bei allen guten Dingen gibt es auch beim Schwimmen mit Ihrem Hund einige potenzielle Gefahren, auf die Sie achten sollten.

  • Algen: Um diese zu erkennen, achte auf einen blaugrünen Schimmer auf der Oberfläche von stehendem Wasser. Diese sind für Hunde extrem giftig, also lass deinen Hund auf keinen Fall in Wasser mit Algen trinken oder darin schwimmen.
  • Abwasser: Abwasser fließt in Flüsse und Meere, was deinen Hund krank machen könnte, wenn er darin schwimmt oder es aufnimmt. Es ist eine gute Idee, nach einem Sturm, wenn ein Abfluss wahrscheinlicher ist, einige Tage lang nicht in diesen Gebieten zu schwimmen.
  • Leptospirose: Hierbei handelt es sich um eine bestimmte Art von Bakterien, die in stehendem Wasser vorkommen, in das Wildtiere uriniert haben. Bei wärmerem Wetter im Sommer können sich die Bakterien vermehren. Achte daher darauf, dass dein Hund vor jedem Spaziergang über einen aktuellen Impfschutz verfügt!

Wenn sich dein Hund nach dem Schwimmen unwohl fühlt oder du denkst, dass er möglicherweise verunreinigtes Wasser aufgenommen hat, wende dich sofort an deinen Tierarzt.

Wichtige Vorbereitungen vor dem Schwimmen

Es gibt einige Dinge, die man bedenken sollte, bevor man mit seinem Hund schwimmen geht:

  • Überlege, wo du mit deinem Hund schwimmen gehen möchtest. Sind Hunde im Wasser erlaubt? Gibt es in der Nähe Wildtiere, auf die du achten solltest?
  • Es ist auch empfehlenswert, sicherzustellen, dass dein Hund gut erzogen ist und gut abrufbar ist, bevor ihr schwimmen geht. Wenn du mit deinem Hund schwimmen gehst, weißt du nie, wann du ihn schnell zu dir rufen musst.
  • Wir empfehlen außerdem, frisches Wasser und einen faltbaren Napf mitzunehmen, insbesondere an Tagen, an denen dein Hund viel Bewegung hat. Schwimmen macht deinen Welpen normalerweise durstig, sodass frisches Wasser eine gute Möglichkeit ist, deinen Hund kühl zu halten.

Unser ADAPTIL Calm Halsband ist eine gute Wahl, um deinen Hund zu entspannen, wenn er unterwegs ist. Da es wasserdicht ist, kannst du das Halsband sogar beim Schwimmen im Süßwasser anlassen!

Blog Adaptil Cta Calm Halsband

Deinen Hund zum ersten Mal ans Schwimmen gewöhnen

Du kannst deinen Hund an das Schwimmen gewöhnen, sobald er durch seine Grundimmunisierung geschützt ist. Welpen und kleinere Hunde frieren schneller als ältere Tiere. Versuche daher, die Sitzungen kurz zu halten und stelle sicher, dass du ein Handtuch hast, um sie anschließend abzutrocknen.

Versuche, die Erfahrung für deinen Hund so positiv wie möglich zu gestalten. Wähle dazu einen sicheren, ruhigen Ort mit seichtem und langsam fließendem Wasser. Dann kannst du deinen Welpen mit seinem Lieblingsspielzeug und etwas Lob dazu ermutigen, ins Wasser zu gehen. Du wirst wahrscheinlich großartige Ergebnisse erzielen, wenn du die Erfahrung für deinen Welpen positiv und unterhaltsam gestaltest. Wenn nötig, musst du ihm auch im tieferen Wasser helfen, wenn er zum ersten Mal feststellt, dass er den Boden nicht berühren kann.

Mit deinem Hund zu schwimmen kann eine tolle Erfahrung sein, aber denk daran, ihn in seinem eigenen Tempo machen zu lassen. Halte die Einheiten im Wasser zu Beginn kurz und behalte deinen Welpen währenddessen immer im Auge. Es kann hilfreich sein, einen Hundefreund mitzubringen, der gerne schwimmt, um deinen Vierbeiner zum Mitmachen zu animieren!

Nachsorge

Wenn ihr alle euren Spaß im Wasser hattet, könnt ihr euch der Nachsorge für euren Hund widmen! Wir empfehlen, den Hund nach dem Baden mit frischem Wasser abzuspülen, um zu verhindern, dass Substanzen die Haut reizen.

Außerdem solltet ihr die Ohren eures Hundes sorgfältig abtrocknen. Dies sind sehr empfindliche Bereiche, also geht beim Umgang mit ihnen besonders vorsichtig vor. Hunde mit Schlappohren sind möglicherweise besonders anfällig, da sich Feuchtigkeit ansammeln und so ein Nährboden für Bakterien entstehen kann. Wir empfehlen, sich an den Tierarzt zu wenden, wenn man bemerkt, dass der Hund sich nach einem Schwimmausflug ständig die Ohren reibt oder kratzt.

Mit dem Hund schwimmen zu gehen, kann so viel Spaß machen. Mit den richtigen Vorbereitungen und Vorsichtsmaßnahmen ist es eine fantastische Möglichkeit, den Hund abzukühlen und ihn zu mehr Bewegung zu animieren, damit er gesund bleibt.

Habt ihr schon einen Badeausflug mit eurem Hund geplant? Wir freuen uns immer, von euren Hundeabenteuern zu hören, also teilt eure Fotos mit uns in den sozialen Medien!

Weitere Tipps findet ihr auch in unseren anderen Blogs. Oder abonniert unseren Newsletter, um die neuesten ADAPTIL-Infos zu erhalten!

Das könnte dich auch interessieren...

Zum Produkt ADAPTIL Calm Verdampfer

Zum Produkt ADAPTIL Calm Halsband

Blogartikel Einen Hund baden: Anleitung aus der Sicht eines Hundes

Blogartikel Der Tastsinn des Hundes

Blogartikel Hund pinkelt in die Wohnung - was kann ich tun?

Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?

Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!

Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.

Teilen auf

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern

So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern

Ein Welpe zieht bei dir ein? Dann solltest du dich an den Gedanken gewöhnen,...
Mehr lesen
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?

Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?

Du möchtest also einen Welpen adoptieren – das ist wunderbar! Die Anwesenheit eines Hundes...
Mehr lesen
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?

In welchen Situationen hilft ADAPTIL?

Die ADAPTIL Produktreihe - als Verdampfer, Halsband und Spray - schenkt Hunden auf natürliche...
Mehr lesen
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilf

Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst

Es mag verlockend sein, auf der Grundlage eigener Entscheidungen zu entscheiden, was für deinen...
Mehr lesen

Du möchtest die neuesten Beiträge vom ADAPTIL-Blog bekommen?

Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.