Einer der größten Meilensteine im Leben deines jungen Welpen ist sein erstes Erlebnis im Freien. Die Welt da draußen ist groß und bietet eine Vielzahl neuer Anblicke, Gerüche und Erfahrungen, die Ihr Hund bei seinen Abenteuern entdecken wird!
Um sicherzustellen, dass dein Welpe glücklich ist, lohnt es sich jedoch, auf diesen ersten Ausflug vorbereitet zu sein. In diesem Leitfaden behandeln wir alles, was du wissen musst, wenn du deinen Welpen zum ersten Mal nach draußen bringen.
Die Vorteile, wenn Sie Ihren Welpen nach draußen bringen
Es wird dich wahrscheinlich nicht überraschen zu hören, dass es eine Menge Vorteile hat, mit einem Hund nach draußen zu gehen. Zum einen hilft es bei der Sozialisierung deines Welpen, indem es ihm die Möglichkeit bietet, neue Menschen, andere Hunde und verschiedene Umgebungen kennenzulernen.
Aktivitäten im Freien tragen auch zur körperlichen Gesundheit eines Hundes bei, da sie ihm die Möglichkeit bieten, sich zu bewegen und die Umgebung zu erkunden. Und wenn du immer noch nicht überzeugt bist, kann die Natur die Sinne deines Hundes anregen und seine geistige Entwicklung fördern, sodass er während des Heranwachsens glücklicher und ausgeglichener wird.
Wann können Welpen zum ersten Mal nach draußen gehen?
Aber wir sollten nichts überstürzen. Wir sollten unsere Welpen nicht dazu drängen, die Natur zu erkunden, sondern dies in einem angemessenen Tempo angehen.
In diesem Zusammenhang ist einer der wichtigsten Ratschläge für frischgebackene Welpeneltern die Beantwortung der Frage: „Wann können Welpen nach draußen gehen?“ Welpen können ab dem ersten Tag, an dem sie nach Hause kommen, Ihren Garten erkunden, vorausgesetzt, er ist sicher und Sie sind da, um ein Auge auf sie zu haben, falls sie unerwartete Gefahren entdecken. Für Spaziergänge in öffentlichen oder gemeinschaftlich genutzten Bereichen muss Ihr Welpe jedoch seine Grundimmunisierung abgeschlossen haben. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Tierarzt nach dem genauen Zeitrahmen nach der letzten Impfung, um sicherzustellen, dass die Immunität Ihres Welpen vollständig entwickelt ist.
Wenn du möchtest, kannst du deinen Welpen auch an verschiedene Orte mitnehmen, bevor er vollständig geimpft ist. In solchen Situationen solltest du deinen Welpen jedoch lieber auf dem Arm halten, anstatt ihn auf dem Boden laufen zu lassen. So kannst du ihn auch wunderbar an verschiedene Alltagserfahrungen gewöhnen!
Training und Vorbereitung für den Aufenthalt im Freien
Wenn dein Tierarzt dir noch nicht grünes Licht gegeben hat, deinen Welpen nach draußen zu bringen, verzweifle nicht. Stattdessen kannst du diese Zeit nutzen, um deinen Welpen auf sein großes Abenteuer vorzubereiten, indem du diese Welpen-Checkliste durchgehst:
-
Gewöhne das Geschirr oder Halsband an: Beginne damit, deinen Welpen mit seinem Geschirr oder Halsband vertraut zu machen. Du kannst dies in kleinen Schritten tun, indem du deinen Welpen das Geschirr oder Halsband zunächst selbst inspizieren lässt und ihn mit positiver Verstärkung dafür belohnst, dass er während des Vorgangs entspannt bleibt. Sobald sich dein Hund an das Tragen des Geschirrs oder Halsbandes gewöhnt hat, kannst du überprüfen, ob es richtig sitzt und die Bewegung nicht einschränkt.
-
Übung: An der Leine gehen: Auch wenn es anfangs seltsam sein kann, an der Leine zu gehen, soll dein Welpe dies mit einer positiven und sicheren Erfahrung verbinden. Am besten übt ihr das Gehen an der Leine in der Wohnung! Bringe deinem Welpen zunächst bei, dass es gut ist, in deiner Nähe zu bleiben, und vergiss nicht, dass Leckerlis dabei dein bester Freund sind. Beginne stationär und steigere dich dann, bis du dich bewegst. Du kannst dann allmählich die Leine einführen und dich Schritt für Schritt diesem Thema nähern, bevor du mit deinem Welpen an der lockeren Leine arbeitest.
-
Grundlegende Kommandos: Auf deiner Checkliste für deinen neuen Welpen sollten auch grundlegende Kommandos wie „Sitz“ und „Komm“ stehen. Wenn du deinen Welpen von der Leine lässt, musst du sicher sein, dass er auf dein Rufen zurückkommt. Stelle sicher, dass dein Welpe diese
-
Sozialisierung zu Hause: Damit sich dein Welpe in einer kontrollierten Umgebung an andere Hunde gewöhnen kann, lade Freunde oder Familienmitglieder mit Hunden zu dir nach Hause ein. Achte nur darauf, dass diese Hunde alle vollständig geimpft sind.
Was du mitbringen solltest
Ein weiterer wichtiger Punkt ist:
- Halsband/Geschirr und Leine: Wir haben es oben kurz angesprochen, aber achte darauf, dass beides richtig sitzt, um die Bewegungsfreiheit deines Welpen nicht einzuschränken.
- ID-Tag: Ein gut sichtbarer ID-Tag ist notwendig, falls dein Welpe verloren
- Gassi-Beutel: Nimm viele Gassi-Beutel mit, und manchmal können auch ein paar Küchenrollen nützlich sein, wenn es zu Verschmutzungen kommt!
- Wasser und Napf: Dein Welpe könnte unterwegs durstig werden, also halte ihn mit einem faltbaren Wassernapf und frischem Wasser hydriert.
Euer erster gemeinsamer Spaziergang!
Endlich ist es so weit! Dein Welpe ist vollständig geimpft, der Tierarzt hat dir grünes Licht gegeben und ihr seid bereit für euer großes gemeinsames Abenteuer. Aber ... wohin geht ihr?
Wenn du mit deinem Welpen zum ersten Mal nach draußen gehst, empfiehlt es sich, eine ruhige, vertraute Route zu wählen und Gebiete mit starkem Verkehr oder großen Menschenmengen zu meiden. Parks, ruhige Straßen und Naturpfade können ausgezeichnete Optionen sein. Wichtig ist, dass der Ort sicher und frei von Gefahren ist und dass du die Umgebung deines Welpen so gut wie möglich unter Kontrolle hast.
Es wird auch empfohlen, den ersten Spaziergang auf 10 bis 15 Minuten zu beschränken, um zu verhindern, dass dein Welpe überfordert oder ängstlich wird. Wenn du dir nicht sicher bist, wie lange der erste Spaziergang dauern sollte, wende dich an deinen Tierarzt, der dir sagen kann, wie viel Bewegung dein neuer bester Freund bekommen sollte.
Einer unserer wichtigsten Tipps ist, selbst entspannt zu bleiben. Dein Welpe wird wahrscheinlich deine Emotionen wahrnehmen. Wenn du also entspannt bleibst, kann das deinem Welpen helfen, sich sicher zu fühlen.
ADAPTIL Junior kann deinen Vierbeiner ebenfalls unterstützen, indem es frisch adoptierten Welpen Trost spendet, während sie ihre neue Welt kennenlernen und sich an sie gewöhnen. Tatsächlich ist ADAPTIL Junior nicht nur für den ersten Spaziergang deines Welpen nützlich – es kann ab dem Moment, in dem du ihn nach Hause bringst, und während seiner gesamten Ausbildung verwendet werden!
Mögliche Gefahren, auf die du achten solltest
Obwohl es draußen viele aufregende Entdeckungen zu machen gibt, ist es auch wichtig, sich der potenziellen Gefahren bewusst zu sein. Vorsicht ist besser als Nachsicht, also beherzige die folgenden Tipps, damit jede Erfahrung mit deinem Hund im Freien eine positive bleibt:
- Giftige Pflanzen und Wildtiere: Achte darauf, dass dein Welpe keine schädlichen Pflanzen frisst oder mit gefährlichen Wildtieren in Kontakt kommt. Wenn du befürchtest, dass dein Welpe mit etwas Giftigem oder Schädlichem in Berührung gekommen sein könnte, wende dich sofort an deinen Tierarzt.
- Abfall und stehendes Wasser: Achte auch darauf, was dein Welpe schnüffelt oder ableckt, um zu vermeiden, dass er schädliche Substanzen aufnimmt.
- Extreme Wetterbedingungen: Ein wenig Regen kann in Ordnung sein, aber vermeide es, bei extremer Hitze oder Kälte spazieren zu gehen. Denke daran, die Wettervorhersage zu überprüfen, bevor du losgehst.
- Überfordernde Erfahrungen: Beobachte die Reaktionen deines Welpen und vermeide Situationen, die Stress oder Angst verursachen können. Manchmal kann das Überqueren der Straße oder einfaches Umkehren die einfachste Lösung sein, wenn es wahrscheinlich ist, dass es vor dir ein Problem gibt.
Wenn ihr unseren Ratschlägen für frischgebackene Welpeneltern folgt, wird euer erster gemeinsamer Ausflug ins Freie mit Sicherheit ein voller Erfolg. Wenn ihr schon hier seid, warum schaut ihr euch nicht auch unsere anderen informativen und hilfreichen Blogs an? Oder abonniert unseren Newsletter, um über alle aktuellen ADAPTIL-Leitfäden und -Informationen auf dem Laufenden zu bleiben!
Das könnte dich auch interessieren...
Zum Produkt ADAPTIL Calm Verdampfer
Blogartikel Wohnung welpensicher machen | Darauf solltest du achten!
Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?
Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!
Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst
Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.