Für das Clickertraining wird der Hund auf ein bestimmtes Signal – dem „Klick“ – positiv konditioniert. Durch ein präzises und zeitnahes Signalwird dem Hund gezeigt, welche seiner Verhaltensweisen richtig und erwünscht sind.
Die Bestätigung ist dabei zielgerichtet und ohne Einfluss von Emotionen. Einmal erlernt, kann das Clickertraining vielseitig eingesetzt werden:
Für das Tricktraining, das Abgewöhnen von Problemverhalten sowie bei der Welpenerziehung – und natürlich im Hundesport.
CLICKERTRAINING MIT HUND - IN 3 SCHRITTEN ZUM ERFOLGREICHEN TRAINING
1. Positive Konditionierung auf das Signal „Klick“:
Drücke den Clicker, bis du das akustische Signal „Klick“ hörst. Belohne deinen Hund unmittelbar mit einem Leckerli. Wiederhole das akustische Signal mit direkter Belohnung. Mit der Zeit wird der Hund die Belohnung erwarten, sobald der „Klick“ ertönt.
❗ Wichtig: Timing! Die Belohnung muss direkt nach dem Signal erfolgen.
2. Gewünschtes Verhalten positiv verstärken:
Der Hund zeigt ein gewünschtes Verhalten. Belohne dies mit einem „Klick“. Wiederhole das Klicken regelmäßig. Der Hund wird dann das gewünschte Verhalten gerne und immer wieder zeigen.
❗ Wichtig: Timing ist alles! Belohne auch kleine Schritte und Teilschritte eines Tricks.
3. Verhalten mit einem Kommando belegen:
Im letzten Schritt kombinierst du das Verhalten noch mit einem Kommando. Zeigt der Hund das gewünschte Verhalten, nennst du das Kommando und belohnen ihn mit einem „Klick“. Wiederhole dies, bis der Hund auf Kommando das erwünschte Verhalten zeigt.
Das könnte dich auch interessieren...
Beste Unterstützung beim Training - Das ADAPTIL Calm Halsband
Blogartikel So bekommst du deinen Welpen stubenrein!
Blogartikel Welpen sozialisieren | Tipps für Zuhause
Blogartikel Dein Hund ist sehr anhänglich? Das kannst du tun!
Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?
Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!
Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst
Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.