In der momentanen Situation sind unsere Hunde besonders wichtige Familienmitglieder, die uns in dieser herausfordernden Zeit trösten können. Die meisten von uns verbringen weniger Zeit unterwegs, und tatsächlich mehr Zeit mit der vierbeinigen Familie. Es ist großartig, mehr Zeit für unsere Hunde zu haben und auch sie genießen die Gelegenheit, den ganzen Tag bei uns zu sein.
Für einige unserer vierbeinigen Freunde, die bereits sehr an die Familie gebunden sind, kann das zu der Überzeugung führen, dass wir von nun an jeden Tag 24/7 zusammen verbringen werden. Für diese Hunde wird es schwieriger, alleine zu bleiben, da sie nicht mehr daran gewöhnt sind.
Mithilfe der Hundetrainerin Perdita Lübbe-Scheuermann (hundeakademie.de) haben wir 5 einfache Trainingstipps für euch zusammengestellt, um Trennungsangst zu vermeiden, wenn die Ausgangssperre endet und der Alltag wieder beginnt.
5 einfache Trainingstipps, um Trennungsangst beim Hund zu vermeiden
Tipp 1: Sogar wenn du rund um die Uhr zu Hause bist: Schließe von Zeit zu Zeit die Tür, um zu verhindern, dass dein Hund dir überall hin folgt. Besonders einfach umzusetzen, wenn man ins Bad oder in den Keller geht, oder den Müll rausbringt.
Tipp 2: Falls du das noch nicht getan hast, solltest du für deinen Hund einen Platz einrichten, an dem er lernt, sich zu entspannen. Das kann zum Beispiel ein fester Schlafplatz in einer ruhigen Ecke des Hauses sein.
Tipp 3: Bringe deinem Hund bei, an einem festgelegten Ruheplatz zu bleiben und belohne ihn, wenn er dorthin geht. Mit der Zeit wird der Hund lernen, intuitiv dorthin zu gehen, wenn du nicht da bist.
Tipp 4: Benutze den ADAPTIL Calm Verdampfer in deinem Zuhause, mit dem ein Hund sich total entspannen kann. Das hilft ihm, alleine Zuhause zu bleiben. Der ADAPTIL Calm Verdampfer unterstützt auch jede Art von Training, da er dem Hund hilft, besser zu lernen, ohne von der neuen Situation gestresst zu werden.
Tipp 5: Verhalte dich ruhig, wenn du gehst oder zu deinem Hund zurückkehrst, um zu vermeiden, dass er sich aufregt oder zu sehr freut. Dein Weggehen oder deine Rückkehr sollte für deinen Vierbeiner ein normaler Bestandteil des Tages sein.
🐶 Gehe jetzt zur ADAPTIL Website, um alle Informationen und Produkttipps zum Thema Hund allein lassen zu lesen.
Befolge diese 5 einfachen Trainingsschritte, um Probleme mit Trennungsangst zu vermeiden, wenn dein Hund alleine zu Hause ist. Das wird ihm helfen, sich viel einfacher zu entspannen, wenn der Alltag wieder einkehrt. Je früher, desto besser!
Bleibt gesund!
#adaptilathome
Das könnte dich auch interessieren...
Mehr Infos zum ADAPTIL Calm Verdampfer
Blogartikel Darum ist dein Hund dein bester Freund in der Corona-Krise
Blogartikel Hunde beschäftigen | So bleibt dein Vierbeiner aktiv und ausgelastet
Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?
Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!
Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst
Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.