Wenn die Temperaturen steigen und der Sommer naht, ist es wichtig, dass Labradoodle-Eltern einige zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, damit ihre pelzigen Freunde sicher und glücklich sind. Egal, ob du planst, deine Tage im Freien zu verbringen, oder ob du versuchst, drinnen einen kühlen Kopf zu bewahren, hier sind einige Labradoodle-Pflege-Tipps, die dir und deinen Hund durch den Sommer helfen.
Labradoodle Sommerschnitt
Regelmäßige Pflege ist für Labradoodles das ganze Jahr über notwendig, aber besonders wichtig ist sie in den Sommermonaten, wenn die Hunde Gefahr laufen, zu überhitzen.
Wie oft du deinen Labradoodle im Sommer frisieren solltest, hängt von der Länge und der Art des Fells ab, das dein Hund hat. Denn das Fell von Labradoodles kann ganz unterschiedlich sein, je nachdem, ob sie eher einem Labrador oder einem Pudel ähneln!
Am besten sprichst du mit deinem Hundefriseur, um dich über den Sommerschnitt deines Labradoodles zu informieren. Generell solltest du deinen Labradoodle im Sommer ein bis zweimal pro Woche bürsten. Dadurch werden abgestorbene Haare entfernt und das Fell bleibt geschmeidig und knotenfrei. Wenn es darum geht, deinem Labradoodle im Sommer einen Haarschnitt zu verpassen, muss das Fell normalerweise alle zwei bis drei Monate geschoren werden.
Denke auch daran, das Haar deines Hundes nicht zu kurzzuschneiden, da er sonst Gefahr läuft, einen Sonnenbrand zu bekommen. Du solltest auch an Sonnenschutzmittel für deinen Hund denken, vor allem für seine Nase und seine Pfoten.
Ohrenpflege für Hunde im Sommer
Labradoodles leiden gelegentlich unter Haut und Ohrenproblemen, daher ist es wichtig, dies im Sommer nicht zu übersehen.
Wenn du deinen Welpen daran gewöhnst, dass seine Ohren hochgehalten werden, kannst du ihn regelmäßig auf Anzeichen von Problemen wie Rötungen oder Geruch überprüfen. Wenn du Probleme mit den Ohren deines Labradoodles feststellst, solltest du sie sofort von einem Tierarzt untersuchen lassen. Er wird sicherstellen, dass dein Hund die nötige Pflege erhält.
ADAPIL und ADAPTIL Junior sind großartige Hilfsmittel, die das Training unterstützen und deinem Welpen helfen, beim Erlernen neuer Fähigkeiten entspannt zu bleiben.
Regelmäßige Bewegung
Hundesport im Sommer kann aufgrund der großen Hitze eine Herausforderung sein, aber er ist auch ein sehr wichtiger Teil des Tages deines Hundes. Zum Glück gibt es ein paar Labradoodle-Tipps, die du befolgen kannst, um sicherzustellen, dass dein Hund die Bewegung bekommt, die er braucht:- Vermeide Spaziergänge in der Mitte des Tages, wenn die Temperatur am höchsten ist.
- Nimm viel Wasser mit, damit dein Labradoodle ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.
- Gehe in der Nähe von Seen oder Flüssen spazieren, wo es viele Möglichkeiten gibt, sich mit einem kurzen Bad abzukühlen.
- Achte darauf, dass der Bürgersteig unter den Pfoten deines Labradoodles nicht zu heiß wird
- Stelle ein Planschbecken in deinem Garten auf und vergiss nicht, Schatten zu spenden!
Stimulation
Sowohl Labradore als auch Pudel sind für ihre Intelligenz bekannt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Labradoodles gerne geistig stimuliert werden und immer wissbegierig sind. Neben regelmäßiger Bewegung sind Apportierspiele oder das Erlernen neuer Tricks in einem kühlen, klimatisierten Raum großartige Möglichkeiten, um sich im Sommer mit deinem Hund zu beschäftigen.
Kein Wunder, dass so viele Prominente Labradoodles haben oder hatten, denn sie sind so tolle Begleiter. Berühmte Menschen mit Labradoodles sind beispielsweise Jennifer Aniston, Tiger Woods, Joe Biden, Christie Brinkley, David Baldacci und Henry Winkler.
Wenn du noch mehr Tipps zur Pflege deines Labradoodles suchst oder mehr darüber erfahren möchtest, wie du deinen Hund im Sommer pflegst, melde dich bei uns. Wir würden gerne mehr über die Erfahrungen deines Hundes erfahren und unsere Tipps zur Hundepflege im Sommer mit dir teilen. Du kannst dich auch für unseren Newsletter anmelden, um über unsere neuesten Ratgeber, Fragen und Tipps informiert zu bleiben.
Das könnte dich auch interessieren...
Zum Produkt ADAPTIL Calm Halsband
Blogartikel Hundebetreuung im Urlaub | Das solltest du beachten
Blogartikel 10 Arten, wie du deinen Hund geistig auslasten kannst
Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?
Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!
Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst
Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.