Wuff! Ich weiß, dass Hunde einige seltsame Angewohnheiten haben! Wir kauen gerne auf allen möglichen Dingen herum, wir lernen andere Hunde kennen, indem wir an ihrem Hinterteil schnüffeln, und wir schnüffeln auch gerne an Menschen, besonders an ihren Ohren! Das ist eben, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen!
Als Mensch "riechst" du vielleicht das Aroma eines Tellers, bevor du ihn isst - das ist eine Art, Informationen zu sammeln - und ich weiß, dass Menschen mit ihren Augen die meisten Erkenntnisse gewinnen. Aber bei uns Hunden ist es anders. Unsere Nase ist so stark, dass wir viel mehr erfahren können, wenn wir Dinge zuerst erschnüffeln. Deshalb helfen viele meiner Hundefreunde den Menschen dabei, Dinge wie Sprengstoff, Geld und sogar Krankheiten aufzuspüren!
Warum schnüffeln Hunde gerne an den Ohren?
Ich benutze meine Nase, um vieles in meinem Zuhause zu erschnüffeln. Aber besonders gerne rieche ich an den Ohren meines Menschen! Und dafür gibt es ein paar gute Gründe:
1. Ich sammle Informationen
Wir Hunde haben sehr kräftige Nasen, die uns helfen, Informationen aus der ganzen Umgebung zu sammeln. Manche Hunde beschnüffeln den ganzen Körper eines Menschen, wenn sie ihn zum ersten Mal treffen - sogar im Bauchnabel oder im Schritt! Aber das ist nur unsere Art, Hallo zu sagen und Informationen über Sie zu sammeln.
2. Ich liebe natürliche Körpergerüche
Ich bin nicht so scharf darauf, wenn mein Mensch Parfüm oder Eau de Cologne trägt, aber ich rieche gerne an seiner Haut. Es ist ein bisschen so, wie wenn Menschen den Geruch ihres neuen Babys mögen - sie sind ein Teil ihrer Familie oder ihres Rudels, und ich kann meinen Menschen riechen, noch bevor ich ihn sehe!
3. Ich zeige meine Liebe
Ich bin so aufgeregt, wenn mein Mensch nach Hause kommt, dass ich mit einem riesigen Willkommensgruß zur Tür renne, mit dem Schwanz wedle und mich im Kreis drehe. Und wenn er sich bückt, um mich zu begrüßen, schnüffle und lecke ich ihm die Ohren. Ich merke auch, wenn mein Mensch ein wenig niedergeschlagen ist. Die beste Art und Weise, die ich mir vorstellen kann, um ihn aufzuheitern, ist, ihn zu beschnüffeln und zu lecken - das lenkt ihn immer von seinen Problemen ab!
4. Du bist Teil meiner Gruppe
Meine Vorfahren pflegten sich gegenseitig das Fell und leckten den Mitgliedern ihrer Gruppe dabei die Ohren. Wenn ich also die Ohren meines Menschen lecke, zeige ich damit, dass ich ihn als Mitglied meiner Gruppe - oder Familie, wie die Menschen sagen - liebe.
5. Ohren riechen intensiv
Das Ohr eines Menschen enthält viele Öle, Ohrenschmalz und (ja, manchmal) Schmutz! Ich bin sicher, dass mein Mensch seine Ohren regelmäßig wäscht und reinigt, aber ich mag diesen salzigen, öligen Geruch, den ich wahrnehme, wenn ich an seinen Ohren schnuppere.
6. Vielleicht bist du nicht ganz gesund
Inzwischen ist es allgemein bekannt, dass Hunde Krankheiten erkennen können. Stellst du fest, dass dein Hund häufiger als sonst an deinen Ohren schnüffelt, hat er vielleicht eine Ohrenentzündung entdeckt. Es könnte ratsam sein, deinen Hausarzt aufzusuchen, und deine Ohren untersuchen zu lassen!
7. Ich bin gelangweilt
Meine Menschen arbeiten sehr viel von zu Hause aus an ihrem Laptop. Ich langweile mich, wenn sie zu beschäftigt sind, um Zeit mit mir zu verbringen, dann greife ich nach oben und schnüffle und lecke ihre Ohren, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Normalerweise klappt das, und dann spielen sie eine Weile Ball oder sorgen dafür, dass mein Kong ein paar Leckerlis enthält, um mich abzulenken.
Ich schnüffle natürlich nicht nur an den Ohren von Menschen. Wenn ich andere Hunde treffe, schnüffle ich sie gerne von oben bis unten ab und kann dann einschätzen, wie freundlich sie sind. Für Menschen mag das keinen Sinn ergeben, aber es gibt Pheromone, die nur ich riechen kann! Diese können eine beruhigende Botschaft aussenden, ähnlich wie die Produktpalette von ADAPTIL. Ob zu Hause oder unterwegs, diese Pheromone sind für mich sehr wichtig!
Wenn du also einen meiner Freunde im Park triffst und sie beginnen, an deinen Ohren zu schnüffeln, könnte es sein, dass sie einfach nur das tun, was Hunde halt so tun: Sie versuchen dich kennenzulernen!
Möchtest du aber nicht, dass ich an deinen Ohren schnüffle, wenn du mich besuchst, verstehe ich das Wort "Nein". Vor allem, wenn ich immer eine Belohnung für gutes Verhalten bekomme!
Das könnte dich auch interessieren...
Zu den Produkten ADAPTIL
Blogartikel Wie sieht der Hund? Die Hundeexpertin erklärt!
Blogartikel Hunde beschäftigen | So bleibt der Vierbeiner aktiv & ausgelastet
Blogartikel Dein Hund ist sehr anhänglich? Das kannst du tun!
Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?
Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!
Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst
Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.