Deinem Welpen "Sitz" beizubringen, ist ein wichtiger Bestandteil der Früherziehung. Es ist außerdem ein hervorragendes Mittel, seine Aufmerksam auf dich zu lenken und kann dir helfen, ihn zur Ruhe zu bringen.
Das ADAPTIL Junior Halsband unterstützt deinen Welpen beim Training, indem es ihm Sicherheit vermittelt und seine Aufnahmefähigkeit verbessert. Entdecke jetzt, wie ADAPTIL Junior deinem Welpen helfen kann!
Methoden, um deinem Welpen "Sitz" beizubringen
Mit einigen einfachen Techniken kannst du deinem Welpen "Sitz" beibringen:
Belohne selbstständiges Hinsetzen
Das ist die wohl einfachste Art, deinem Welpen "Sitz" beizubringen. Warte, bis er sich von sich aus hinsetzen will. Dann wirst du aktiv: Sobald er sitzt, sagst du "Sitz" und belohnst ihn mit einem Leckerli, Worten oder Streicheleinheiten anschließend für sein tadelloses Verhalten 😉
Bestechung erlaubt
Du naschst doch zwischendurch sicher auch gerne mal, oder? Dein Welpe auch! Beim Training ist es erlaubt, ihn mit seinem Lieblingsleckerli oder seinem Lieblingsspielzeug zu bestechen, um ihm beizubringen, sich hinzusetzen.
Dazu hältst du ihm das Objekt der Begierde vor die Nase und führst es dann langsam bis über seinen Kopf. Beim Hochschauen bewegt er sein Hinterteil automatisch nach unten. Sag „Sitz!“ bevor sein Popo den Boden berührt und „Gut!“ oder ein anderes Markierwort, sobald er sitzt. Vergiss nicht, ihm das Leckerli auch zu geben, wenn er dein "Kommando" befolgt hat.
Wiederhole das noch ein oder zweimal, damit das Ganze auch richtig bei ihm ankommt. Als Nächstes versuchst du es ohne die Bestechung, nur mit dem Sitz-Kommando. Es kann eine Weile dauern, bis es klappt, und vielleicht musst du ihn zwischendurch öfters mit einer kleinen Bestechung oder einem Handsignal unterstützen. Bleib geduldig und spare nicht mit Lob, um deinen Welpen zu motivieren!
🐶 Gehe jetzt zur ADAPTIL Website, um alle Informationen und Produkttipps zum Thema Welpenerziehung zu lesen. Zur Website >>
Sei konsequent und geduldig
Sobald dein Welpe begriffen hat, was du von ihm willst, kannst du einfach das Kommando "Sitz" und/oder ein festgelegtes Handsignal benutzen, um ihn zum Sitzen zu bringen. Das Handsignal kann zum Beispiel eine geschlossene Faust sein oder eine Handfläche, die du nach unten bewegst. Wichtig ist, dass du immer dasselbe Handsignal für ein Kommando benutzt. Denk immer daran, deinen Hund zu belohnen, wenn er dein Kommando brav befolgt hat!
Als Nächstes kannst du versuchen, deinen kleinen Schüler nur zu belohnen, wenn sein Popo richtig den Boden berührt und er eine Weile im Sitz geblieben ist. Wenn du ihm die Belohnung erst nach einer bestimmten Zeit gibst, ermutigst du ihn dazu, länger sitzen zu bleiben. Versuche nie, deinen Welpen mit der Hand ins Sitz zu drücken, da das für einige Hunde irritierend und unangenehm sein kann.
Gute Manieren ausbauen
Hat dein Hund das Sitzen schließlich gut drauf, kannst du es weiter ausbauen. Beispielsweise kannst du deinen Hund dazu ermuntern, sich an die Tür zu setzen, wenn er Gassi muss. Oder lass ihn ruhig vor seinem Napf sitzen, bevor er sein Essen bekommt. „Sitz“ ist auch ein sehr praktisches Hilfsmittel, wenn du mit deinem vierbeinigen Freund in eine Situation kommst, wo gute Manieren gefragt sind oder um seine Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, wenn er ängstlich oder aufgedreht ist.
Verbessere die Aufmerksamkeit beim Training
Damit das Training noch besser läuft, kannst du deinen Hund auch mit dem ADAPTIL Junior Halsband unterstützen. Es beruhigt junge Hunde effektiv und hilft ihnen dabei, besser und schneller zu lernen. Damit können sie die ersten Herausforderungen nach der Adoption und die ersten Trainingsschritte umso besser meistern. Die Wirkung ist klinisch bestätigt! Mehr erfahren? Mehr erfahren!
Das könnte dich auch interessieren...
Zum Produkt ADAPTIL Junior
Blogartikel So bekommst du deinen Welpen stubenrein
Blogartikel Welpen eingewöhnen | Gut ankommen im neuen Zuhause
Blogartikel Hund sozialisieren | Darum sind die ersten Lebenswochen entscheidend
Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?
Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!
Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst
Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.