Die Wichtigkeit des Hundespiels
Wenn dein Welpe jung ist, hilft ihm das Spielen dabei, gute motorische Fähigkeiten und wichtige soziale Kompetenzen zu erlernen. Außerdem ist es körperliche Bewegung und macht Spaß! Das Spielen mit deinem Hund sollte ein Teil deiner täglichen Routine sein. Neue Spielideen können dir dabei helfen, herauszufinden, welche Art von Spielzeug und Spielen deinem Hund Spaß macht.
Spielen ist ein hervorragendes Mittel gegen Langeweile und bietet deinem Hund sowohl geistige als auch körperliche Anreize. Wenn du verschiedene Spielmöglichkeiten im Haus und draußen sowie abwechslungsreiches Spielzeug einbaust, bleibt dein Hund interessiert und stimuliert.
Spielen ist aber nicht nur toll für deinen Hund, sondern auch für dich! Wenn du das Spielverhalten deines Hundes förderst, stärkt das die Bindung zwischen dir und deinem Hund.
Anzeichen dafür, dass ein Hund spielen will
Es ist praktisch, wenn du weißt, woran du erkennst, dass dein Hund spielen will. Normalerweise lädt er dich dazu ein, in dem er sich "verbeugt". Dabei ist der Vorderteil des Körpers auf dem Boden und sein Hinterteil in die Luft. Mit dieser Verbeugung zeigen sie, dass es Zeit zum Spielen ist! Andere Zeichen, die du sehen kannst, sind Drehen, Schwanzwedeln, Bellen, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen, oder sogar ein verschmitztes Grinsen!
Beim Spielverhalten von Hunden kannst du auch oft hüpfende, lockere Bewegungen, Knurren oder Bellen beobachten. Wenn dein Welpe mit anderen Hunden spielt, kann es auch vorkommen, dass er nach einer Pause zurückkommt, um zu prüfen, ob der andere Hund weiterspielen möchte. Achte beim Spielen auf Anzeichen dafür, dass dein Hund überreizt ist. Wenn das der Fall ist, solltest du eine Pause einlegen und danach zu einem weniger aufregenden Spiel übergehen.
Wie man mit einem Hund spielt
Andere Spielideen für Hunde können sein:
- Tauziehen - Das ist ein lohnendes Spiel für Hunde, aber es ist wichtig, sie zu ermutigen, das Spielzeug vorsichtig zu greifen. Achte darauf, dass es Signale wie „Ja“ oder „Aus“ gibt, um zu signalisieren, dass es Zeit ist, das Spielzeug loszulassen, und lass ihn oft genug „gewinnen“, damit er interessiert bleibt. Denke daran, dass dieses Spiel entspannt sein sollte - halte eine lockere Körperspannung und dein Hund sollte deiner Führung folgen!
- Apportieren - Apportierspiele eignen sich hervorragend, um die Konzentration und das Hörvermögen deines Hundes zu verbessern. Ermutige deinen Hund, das Spielzeug zurückzubringen belohne ihn dafür. Achte nur darauf, dass du diese Spielidee nicht überstrapazierst, denn sie kann sehr körperbetont sein, und manche Hunde wollen gar nicht mehr aufhören.
- Verstecken - Das ist eine weitere tolle Spielaktivität für Hunde, die für Bewegung und geistige Anregung sorgt. Fordere deinen Hund auf, „Sitz“ oder „Platz“ zu machen, und gib ihm dann ein Zeichen, dich zu suchen. Wenn er das tut, musst du ihn loben und belohnen.
Tipps für sicheres Hundespiel und das Respektieren von Grenzen
Beim Spielen mit deinem Hund ist es wichtig, dass es nicht nur Spaß macht, sondern auch sicher bleibt. Die Sicherheit hängt davon ab, wie gut du seine Körpersprache verstehst und die Umgebung einschätzt. Dabei solltest du das Alter, die Persönlichkeit und die Rasse deines Hundes berücksichtigen, da diese Faktoren sein Spielverhalten und seine Ausdrucksweise beeinflussen können. Zeigt dein Hund Anzeichen von Unwohlsein oder Übererregung – wie Anspannung oder angelegte Ohren – ist es sinnvoll, ihm eine Pause zu gönnen.
Spielen mit anderen Hunden
Und was ist, wenn unsere Hunde mit anderen Hunden spielen wollen (oder auch nicht)?
Denke daran, dass es völlig in Ordnung ist, wenn dein Hund wählerisch ist, was seine Spielkameraden angeht. Achte darauf, dass du ihn nicht zwingst, mit anderen Hunden zu spielen, wenn du Orte mit vielen anderen Hunden besuchst (z. B. Hundeparks) oder Spielkameraden organisierst. Folge stattdessen der Führung deines Hundes: Wenn er Hundeparks überwältigend findet, wähle andere Orte für seinen Auslauf oder suche nach Zeiten, in denen weniger los ist.
Wenn dein Hund zwar spielen will, aber keinen geeigneten Spielkameraden findet, zieh weiter und versuche es zu einem anderen Zeitpunkt. Oder du organisierst Spielverabredungen mit Hunden, von denen du weißt, dass sie sich mit ihnen vertragen. Und das bedeutet nicht nur, dass du die Menschen auswählst, mit denen du selbst befreundet bist!
Du kannst auch versuchen, deinem Hund einen ADAPTIL Chew anzubieten, wenn er sich in der Natur vor Dingen fürchtet. Diese enthalten eine Kombination von Inhaltsstoffen, die unseren Hunden unterstützen, sich entspannter zu fühlen. Eine andere Möglichkeit ist unser ADAPTIL Calm Halsband. Es nutzt natürliche entspannende Botschaften, um Hunde zu unterstützen, sich an stressige Situationen anzupassen. Jedes Halsband bietet bis zu 30 Tage lang Unterstützung und ist eine großartige Lösung für nervöse Vierbeiner, die draußen auf Entdeckungsreise gehen.
Wenn du feststellst, dass sich das Interesse deines Hundes am Spielen verändert oder er Angst vor dem Umgang mit anderen Hunden hat, solltest du deinen Tierarzt aufsuchen. Er kann feststellen, ob es ein medizinisches Problem gibt. Ein zertifizierter Tierverhaltensforscher oder ein qualifizierter Trainer kann dir auch mit Trainings- und Verhaltenstipps helfen.
Wenn du mehr über das Spielen mit Hunden wissen möchtest oder Ratschläge brauchst, wie du mit einem Hund spielen kannst, melde dich bei uns. Wir würden uns freuen, von dir zu hören! Du kannst dich auch für unseren Newsletter anmelden, um immer auf de, neuesten Stand zu sein!
Das könnte dich auch interessieren...
Zum Produkt ADAPTIL Chew
Blogartikel Spielen mit älteren Hunden - Die Sichtweise eines Hundes
Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?
Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!
Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst
Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.